LITERATUR-FORUM | Online-Forum für literarische Diskussionen   Literatur Forum
fabalista.com

Startseite Forum Gruppen Chat Galerie Liti-Toplist
Zurück   LITERATUR-FORUM | Online-Forum für literarische Diskussionen > Autoren-Ecke > Schreibwerkstatt

Schreibwerkstatt

Das Forum für alle Hobby-Autoren. Selbstgeschriebene Geschichten, Gedichte und andere Texte.


» Forum durchsuchen
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Soziale Netzwerke
Besuche unsere Fanpages
Empfehle unsere Seite
» Zurzeit aktive Benutzer: 59
Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 55
*Sarah*, Klax, Marie-Edwige, molukk
Mit 515 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (24.06.2011 um 01:10).
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.03.2008, 16:36   Gulaschsuppe mehr als eine Suppe Beitrag #1
baRbuZ männlich
Buchbinder/in
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 114
Gulaschsuppe mehr als eine Suppe

entstanden als text für eine lesung zum thema liebe

Gulaschsuppe mehr als eine Suppe

Es werden sich einige und wahrscheinlich sogar viele fragen, wie Gulaschsuppe zum Thema Liebe passt. Ich könnte darauf verweisen, dass Liebe durch den Magen geht, doch meine Geschichte ist anders. So wie die Liebe ständig anders ist. Manchmal begegnest du ihr in der Straßenbahn oder auf einer Geburtstagsparty, manchmal erschleicht sie sich von hinten und erschlägt dich mit einem Riesenhammer. Wäre Liebe eine Person, dann hätte man sie längst verurteilen müssen, für all die unzähligen Opfer mit physischen und vor allem mit psychischen Schäden. Oder anders umschrieben: Amor hat viele Menschen mit seinen Liebespfeilen regelrecht erschossen, statt sie nur leicht zu treffen.
Liebe spielt in meinem Leben eine große Rolle. Gulaschsuppe übrigens auch, so fern diese gut zubereitet ist. Ich liebe, seit ich lebe, okay ein wenig übertrieben, aber die Übertreibungen machen es ja gerade, wenn ich liebte dann richtig. Man könnte auch sagen ich löffelte die Suppe bis zum Schluss aus. Egal, ob mir die Suppe schmeckte oder nicht und währenddessen schrieb ich Gedichte wie am Fließband. Die Zeiten in denen ich verliebt war, waren auch die segensreichsten, was das Gedichteschreiben anging. Alle Meine Gedichte könnte ich bestimmten Mädchen zuordnen, die ich liebte. Es gab eine Susi-Phase, Anna-Katharina-Periode, Claudia-Epoche, die Gedichte an die Unbekannte, an Katharina, Kristina, Dana, Carolin, Franzi, an das Mädchen aus der Straßenbahn…
Unzählige Male wurde Mein Herz gebrochen, unerwiderte Gefühle, falsche Hoffnungen. Liebe kostet immer so viel Kraft. Suppe zu löffeln ist wesentlich leichter. Und dann hat man auch ein schönes Gefühl in der Magengegend. Doch sich der Liebe zu entziehen ist sehr, sehr schwer. Denn die Liebe selbst ist eine seltsame Suppe, komische Zutaten. Meistens kriegt man nicht genug von der leckeren Liebessuppe, manchmal schmeckt sie aber so bitter, man könnte kotzen.
Ich persönlich mag Gulaschsuppe. Da ist fast alles drin, was es so an Gemüse gibt, so eine Gulaschsuppe ist pikant und würzig und meistens richtig scharf. Das Problem ist nur, man kriegt selten so eine leckere Gulaschsuppe. Das Leben ist halt auch keine Gulaschkanone. So ungefähr verhält sich das auch mit der Liebe. Ich weiß nicht, ob ich soweit gehen würde und die perfekte Liebe mit einer Gulaschsuppe vergleiche, es sei denn die Gulaschsuppe, wäre auch perfekt. Aber was ist schon eine perfekte Gulaschsuppe.
Ich denke, ich würde zu weit gehen, wenn ich alles mit Hilfe der Suppen erklärte, so klar ist die Brühe des Lebens nun auch wieder nicht. Und welches Mädchen möchte denn schon mit einer Gulaschsuppe verglichen werden.
Ich hab schon einige Male von der Liebessuppe gelöffelt, meistens hat sie mir geschmeckt, manchmal nicht. So ist aber, das Leben! Bisher habe ich alles erdenkliche ausprobiert, um die richtige zu finden. Bisher hatte ich wenig Glück, bisher hatte ich auch noch nicht die perfekte Gulaschsuppe vor mir. Falls diese überhaupt existiert.
Zum Schluss könnte ich vielleicht ein paar Ratschläge geben, als erfahrener Suppenlöffler äh Liebender, Verliebter… Egal! Traut euch! Das muss ich gerade sagen, der zwei Jahre brauchte, bis er seine Liebe gestand. Und noch mal: traut euch und ihr müsst dann die Suppe bald nicht mehr allein löffeln.
Doch wenn ich ehrlich bin, hat Liebe nicht viel mit Gulaschsuppe zu tun. Ich bin so liebeshungrig, dass ich schon wieder übertreibe. Nun schreibe ich Texte über Suppen in der Hoffnung, jemand meldet sich bei mir oder steckt mir ein kleines Zettelchen zu, auf dem dann geschrieben steht: Möchtest du mit mir die Gulaschsuppe löffeln?
baRbuZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 16:48   Gulaschsuppe mehr als eine Suppe Beitrag #2
baRbuZ männlich
Buchbinder/in
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 114
und was haltet ihr von gulaschsuppe??? ein bisher unbekanntes aphrosidiakum oder alles unsinn???
baRbuZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 16:55   Gulaschsuppe mehr als eine Suppe Beitrag #3
Gast508
Gast
 
Beiträge: n/a
hallo barbuz, kann jetzt erstmal ganz nichts sagen...*lächelundgerührtsei*...die suppe muss ich erstmal verdauen...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 17:46   Gulaschsuppe mehr als eine Suppe Beitrag #4
Gast508
Gast
 
Beiträge: n/a
man kann sich natürlich erstmal fragen, was denn nun gulaschsuppe mit der liebe zu tun haben mag...beim lesen stellt sich die frage dann nicht mehr in der art, als bild hat sich die suppe gut in deinem text etabliert (danke für den satz: das leben ist keine gulaschkanone )...dieser text zieht einen beim lesen mit...es ist fast rührend, wie positiv du die liebe beschreibst, trotz ihrer rückschläge und sonstigen schädigenden wirkungen auf körper und seele...jetzt habe ich die geschichte mehrmals hintereinander gelesen und stelle zum schluss jedes mal fest, dass ich irgendso ein dauerblödes lächeln im gesicht habe.....wahrscheinlich, weil sowohl gulaschsuppe als auch die liebe hinterher so gut wegkommen...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 18:01   Gulaschsuppe mehr als eine Suppe Beitrag #5
baRbuZ männlich
Buchbinder/in
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 114
na ich liebe die gulaschsuppe und die liebe ))
baRbuZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 18:42   Gulaschsuppe mehr als eine Suppe Beitrag #6
Leseratte weiblich
Lebende Legende
 
Benutzerbild von Leseratte
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Köln
Beiträge: 23.745
Blog-Einträge: 25
Gefällt mir. Erinnert mich etwas an Wladimir Kaminer.
Leseratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 18:46   Gulaschsuppe mehr als eine Suppe Beitrag #7
baRbuZ männlich
Buchbinder/in
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 114
danke mit vergleich mit wolodja (russ. kosename für wladimir )...ich mag ihn auch sehr, wird wohl sowas wie russischer humor sein
baRbuZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 18:49   Gulaschsuppe mehr als eine Suppe Beitrag #8
Leseratte weiblich
Lebende Legende
 
Benutzerbild von Leseratte
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Köln
Beiträge: 23.745
Blog-Einträge: 25
Jaja, die russische Seele! Habe eigentlich alle seine Bücher gelesen und freu mich immer, wenn er was Neues herausbringt.
Leseratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 18:20   Gulaschsuppe mehr als eine Suppe Beitrag #9
baRbuZ männlich
Buchbinder/in
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 114
Zitat:
Zitat von Leseratte Beitrag anzeigen
Jaja, die russische Seele! Habe eigentlich alle seine Bücher gelesen und freu mich immer, wenn er was Neues herausbringt.
die russische seele ein phänomen, genau so geheimnissvoll und umstritten, wie die UFO's
baRbuZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 21:58   Gulaschsuppe mehr als eine Suppe Beitrag #10
Gast508
Gast
 
Beiträge: n/a
naja, jetzt übertreib mal nicht...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   LITERATUR-FORUM | Online-Forum für literarische Diskussionen > Autoren-Ecke > Schreibwerkstatt

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Gehe zu

Ähnliche Themen zu Gulaschsuppe mehr als eine Suppe
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nicht mehr ganz so neu...
Nicht mehr ganz so neu...: So, da es mir hier gut gefällt, kann ich mich nun...
keks Mitglieder-Vorstellung 9 25.10.2008 08:18
Mehr gespeicherte PN`s?
Mehr gespeicherte PN`s?: Ich habe eine Anfrage erhalten, ob man nicht den...
Leseratte Feedback 5 14.09.2008 18:26
Weniger ist mehr!
Weniger ist mehr!: An alle Energiesparer und die die es werden...
Palamedes EDV & Internet 2 30.10.2007 22:10
Die Suppe lügt
Die Suppe lügt: Klappentext: Ohne, daß wir es so recht gemerkt...
Claudia Fach- und Sachbücher 5 08.10.2007 19:33
Jude Deveraux - Mehr als nur Träume
Jude Deveraux - Mehr als nur Träume: Dieser Roman wurde 1989 von Jude Deveraux...
Monika Liebesromane & Frauenliteratur 0 02.02.2007 22:42

Weitere Themen von baRbuZ
Thema Datum Forum Antworten Letzter Beitrag
FAST-haiku
FAST-haiku: I. das blatt ist leer weiß wie die straßen im...
13.01.2009 Schreibwerkstatt 6 13.01.2009 18:24
Die Rache des rabenschwarzen Hengstes oder Signiore Irrationali erster Fall
Die Rache des rabenschwarzen Hengstes oder Signiore Irrationali erster Fall: Die Rache des rabenschwarzen Hengstes oder...
09.01.2009 Schreibwerkstatt 1 11.01.2009 14:24
Sinnflut
Sinnflut: Ich habe das Gefühl ich explodiere gleich. Mein...
05.01.2009 Schreibwerkstatt 1 05.01.2009 00:32
unterwegs nach deutschland part.I
unterwegs nach deutschland part.I: Unterwegs nach Deutschland - Rede an ein Land, in...
15.03.2008 Schreibwerkstatt 15 23.03.2008 21:35
baRbuZ der BLOGopäde
baRbuZ der BLOGopäde: seit einem relativ kurzem zeitraum habe ich...
14.03.2008 Schreibwerkstatt 46 15.03.2008 17:10

Andere Themen im Forum Schreibwerkstatt
Thema Datum Autor Antworten Letzter Beitrag
Generation Y
Generation Y: Ein Leben lang werden wir betrogen, wissen nicht,...
29.10.2008 Webbi 0 29.10.2008 14:30
Hä?
Hä?: Wissen ist Macht. Macht hat jeder. Wie bitte?...
03.10.2008 Miss Badass Meets Sofie 23 08.10.2008 11:37
Via Mala
Via Mala: Via Mala Umgeben von gigantisch anmutigen...
17.09.2008 Miss Badass Meets Sofie 0 17.09.2008 21:42
Ein armes Leben! Teil 2
Ein armes Leben! Teil 2: eigene Löschung
26.08.2008 Rebekka 0 26.08.2008 15:12
Der Elefant und Azrail - Eine arabische Kürzestgeschichte
Der Elefant und Azrail - Eine arabische Kürzestgeschichte: Hallo Zusammen ! Die folgende persönliche...
27.07.2008 zuher 4 01.08.2008 20:42

Powered by vBadvanced CMPS v3.2.1

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.
Copyright © 2007 - www.literaturforum.de
Sedo - Domains kaufen und verkaufen das Projekt literaturforum.de steht zum Verkauf Besucherstatistiken von literaturforum.de etracker® Web-Controlling statt Logfile-Analyse
Sie betrachten gerade Gulaschsuppe mehr als eine Suppe.