LITERATUR-FORUM | Online-Forum für literarische Diskussionen   Literatur Forum
fabalista.com

Startseite Forum Gruppen Chat Galerie Liti-Toplist
Zurück   LITERATUR-FORUM | Online-Forum für literarische Diskussionen > Autoren-Ecke > Schreibwerkstatt

Schreibwerkstatt

Das Forum für alle Hobby-Autoren. Selbstgeschriebene Geschichten, Gedichte und andere Texte.

» Forum durchsuchen
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Soziale Netzwerke
Besuche unsere Fanpages
Empfehle unsere Seite
» Zurzeit aktive Benutzer: 59
Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 55
*Sarah*, Klax, Marie-Edwige, molukk
Mit 515 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (24.06.2011 um 01:10).
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.03.2008, 16:36   Gulaschsuppe mehr als eine Suppe Beitrag #1
baRbuZ männlich
Buchbinder/in

Gulaschsuppe mehr als eine Suppe

entstanden als text für eine lesung zum thema liebe

Gulaschsuppe mehr als eine Suppe

Es werden sich einige und wahrscheinlich sogar viele fragen, wie Gulaschsuppe zum Thema Liebe passt. Ich könnte darauf verweisen, dass Liebe durch den Magen geht, doch meine Geschichte ist anders. So wie die Liebe ständig anders ist. Manchmal begegnest du ihr in der Straßenbahn oder auf einer Geburtstagsparty, manchmal erschleicht sie sich von hinten und erschlägt dich mit einem Riesenhammer. Wäre Liebe eine Person, dann hätte man sie längst verurteilen müssen, für all die unzähligen Opfer mit physischen und vor allem mit psychischen Schäden. Oder anders umschrieben: Amor hat viele Menschen mit seinen Liebespfeilen regelrecht erschossen, statt sie nur leicht zu treffen.
Liebe spielt in meinem Leben eine große Rolle. Gulaschsuppe übrigens auch, so fern diese gut zubereitet ist. Ich liebe, seit ich lebe, okay ein wenig übertrieben, aber die Übertreibungen machen es ja gerade, wenn ich liebte dann richtig. Man könnte auch sagen ich löffelte die Suppe bis zum Schluss aus. Egal, ob mir die Suppe schmeckte oder nicht und währenddessen schrieb ich Gedichte wie am Fließband. Die Zeiten in denen ich verliebt war, waren auch die segensreichsten, was das Gedichteschreiben anging. Alle Meine Gedichte könnte ich bestimmten Mädchen zuordnen, die ich liebte. Es gab eine Susi-Phase, Anna-Katharina-Periode, Claudia-Epoche, die Gedichte an die Unbekannte, an Katharina, Kristina, Dana, Carolin, Franzi, an das Mädchen aus der Straßenbahn…
Unzählige Male wurde Mein Herz gebrochen, unerwiderte Gefühle, falsche Hoffnungen. Liebe kostet immer so viel Kraft. Suppe zu löffeln ist wesentlich leichter. Und dann hat man auch ein schönes Gefühl in der Magengegend. Doch sich der Liebe zu entziehen ist sehr, sehr schwer. Denn die Liebe selbst ist eine seltsame Suppe, komische Zutaten. Meistens kriegt man nicht genug von der leckeren Liebessuppe, manchmal schmeckt sie aber so bitter, man könnte kotzen.
Ich persönlich mag Gulaschsuppe. Da ist fast alles drin, was es so an Gemüse gibt, so eine Gulaschsuppe ist pikant und würzig und meistens richtig scharf. Das Problem ist nur, man kriegt selten so eine leckere Gulaschsuppe. Das Leben ist halt auch keine Gulaschkanone. So ungefähr verhält sich das auch mit der Liebe. Ich weiß nicht, ob ich soweit gehen würde und die perfekte Liebe mit einer Gulaschsuppe vergleiche, es sei denn die Gulaschsuppe, wäre auch perfekt. Aber was ist schon eine perfekte Gulaschsuppe.
Ich denke, ich würde zu weit gehen, wenn ich alles mit Hilfe der Suppen erklärte, so klar ist die Brühe des Lebens nun auch wieder nicht. Und welches Mädchen möchte denn schon mit einer Gulaschsuppe verglichen werden.
Ich hab schon einige Male von der Liebessuppe gelöffelt, meistens hat sie mir geschmeckt, manchmal nicht. So ist aber, das Leben! Bisher habe ich alles erdenkliche ausprobiert, um die richtige zu finden. Bisher hatte ich wenig Glück, bisher hatte ich auch noch nicht die perfekte Gulaschsuppe vor mir. Falls diese überhaupt existiert.
Zum Schluss könnte ich vielleicht ein paar Ratschläge geben, als erfahrener Suppenlöffler äh Liebender, Verliebter… Egal! Traut euch! Das muss ich gerade sagen, der zwei Jahre brauchte, bis er seine Liebe gestand. Und noch mal: traut euch und ihr müsst dann die Suppe bald nicht mehr allein löffeln.
Doch wenn ich ehrlich bin, hat Liebe nicht viel mit Gulaschsuppe zu tun. Ich bin so liebeshungrig, dass ich schon wieder übertreibe. Nun schreibe ich Texte über Suppen in der Hoffnung, jemand meldet sich bei mir oder steckt mir ein kleines Zettelchen zu, auf dem dann geschrieben steht: Möchtest du mit mir die Gulaschsuppe löffeln?
baRbuZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 16:48   Gulaschsuppe mehr als eine Suppe Beitrag #2
baRbuZ männlich
Buchbinder/in

und was haltet ihr von gulaschsuppe??? ein bisher unbekanntes aphrosidiakum oder alles unsinn???
Alt 22.03.2008, 16:55   Gulaschsuppe mehr als eine Suppe Beitrag #3
Gast508
Gast

hallo barbuz, kann jetzt erstmal ganz nichts sagen...*lächelundgerührtsei*...die suppe muss ich erstmal verdauen...
Alt 22.03.2008, 17:46   Gulaschsuppe mehr als eine Suppe Beitrag #4
Gast508
Gast

man kann sich natürlich erstmal fragen, was denn nun gulaschsuppe mit der liebe zu tun haben mag...beim lesen stellt sich die frage dann nicht mehr in der art, als bild hat sich die suppe gut in deinem text etabliert (danke für den satz: das leben ist keine gulaschkanone )...dieser text zieht einen beim lesen mit...es ist fast rührend, wie positiv du die liebe beschreibst, trotz ihrer rückschläge und sonstigen schädigenden wirkungen auf körper und seele...jetzt habe ich die geschichte mehrmals hintereinander gelesen und stelle zum schluss jedes mal fest, dass ich irgendso ein dauerblödes lächeln im gesicht habe.....wahrscheinlich, weil sowohl gulaschsuppe als auch die liebe hinterher so gut wegkommen...
Alt 22.03.2008, 18:01   Gulaschsuppe mehr als eine Suppe Beitrag #5
baRbuZ männlich
Buchbinder/in

na ich liebe die gulaschsuppe und die liebe ))
Alt 22.03.2008, 18:42   Gulaschsuppe mehr als eine Suppe Beitrag #6
Leseratte weiblich
Lebende Legende

Benutzerbild von Leseratte

Blog-Einträge: 25
Gefällt mir. Erinnert mich etwas an Wladimir Kaminer.
Leseratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 18:46   Gulaschsuppe mehr als eine Suppe Beitrag #7
baRbuZ männlich
Buchbinder/in

danke mit vergleich mit wolodja (russ. kosename für wladimir )...ich mag ihn auch sehr, wird wohl sowas wie russischer humor sein
Alt 22.03.2008, 18:49   Gulaschsuppe mehr als eine Suppe Beitrag #8
Leseratte weiblich
Lebende Legende

Benutzerbild von Leseratte

Blog-Einträge: 25
Jaja, die russische Seele! Habe eigentlich alle seine Bücher gelesen und freu mich immer, wenn er was Neues herausbringt.
Leseratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 18:20   Gulaschsuppe mehr als eine Suppe Beitrag #9
baRbuZ männlich
Buchbinder/in

Zitat:
Zitat von Leseratte Beitrag anzeigen
Jaja, die russische Seele! Habe eigentlich alle seine Bücher gelesen und freu mich immer, wenn er was Neues herausbringt.
die russische seele ein phänomen, genau so geheimnissvoll und umstritten, wie die UFO's
Alt 23.03.2008, 21:58   Gulaschsuppe mehr als eine Suppe Beitrag #10
Gast508
Gast

naja, jetzt übertreib mal nicht...
Antwort

Zurück   LITERATUR-FORUM | Online-Forum für literarische Diskussionen > Autoren-Ecke > Schreibwerkstatt

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Gehe zu