LITERATUR-FORUM | Online-Forum für literarische Diskussionen   Literatur Forum

Startseite Forum Gruppen Chat Galerie Liti-Toplist
Zurück   LITERATUR-FORUM | Online-Forum für literarische Diskussionen > Literatur-Forum > Neuerscheinungen und Verlagsprogramme

Neuerscheinungen und Verlagsprogramme

Ankündigungen zu Neuerscheinungen.

» Forum durchsuchen
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Soziale Netzwerke
Besuche unsere Fanpages
Empfehle unsere Seite
» Zurzeit aktive Benutzer: 35
Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 35
Keine Benutzer online
Mit 515 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (24.06.2011 um 01:10).
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.11.2010, 13:16   Goethes "Faust" - Übersetzung Beitrag #1
chrisbanas
Newbie

Goethes "Faust" - Übersetzung

Hallo!

Meine Klasse liest gerade in der 12 Klasse den Klassiker von Goethe- Faust I
Einige meiner Klassenkameraden haben nun schon des Öfteren erwähnt, dass sie Probleme damit haben genau zu verstehen, was der liebe Goethe ihnen eigentlich sagen möchte bzw. was sich in den verschiedenen Szenen so abspielt. Das Problem dafür ist einfach, dass manche die etwas extravagante und doch schon etwas ältere Wortwahl von Goethe einfach nicht verstehen.

Also hat unser Lehrer uns die Aufgabe gegeben, dass wir die einzelnen Szenen in eine etwas jugendlichere Sprache umschreiben sollen.
Klingt eigentlich ganz einfach, aber obwohl ich verstanden habe um was es in den verschiedenen Szenen geht, ist es doch irgendwie schwer als gedacht die einzelnen Dialoge in Jugendsprache umzuformen.

Mein Hauptproblem ist der Prolog im Himmel. worum es geht weiß ich, aber wie gesagt, es ist schwierig das alles in ein etwas alltäglicheres Deutsch umzuformen.

Gibt es eventuell eine Homepage oder der gleichen auf der jemand sich schon einmal die Idee zur Brust genommen hat? Oder gäbe es vielleicht jemanden der mir helfen möchte mich mit dem Problem auseinander zu setzen?
Ich wäre wirklich sehr dankbar darüber.

P.S
Sollte das Thema hier im falschen Forum sein oder auf irgend eine Weise unpassend sein, entschuldige ich mich schon mal dafür. :x
chrisbanas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 14:31   Goethes "Faust" - Übersetzung Beitrag #2
Pirx männlich
Bücherwurm

Benutzerbild von Pirx

Blog-Einträge: 14
Zitat:
Zitat von chrisbanas Beitrag anzeigen
Einige meiner Klassenkameraden haben nun schon des Öfteren erwähnt, dass sie Probleme damit haben genau zu verstehen, was der liebe Goethe ihnen eigentlich sagen möchte bzw. was sich in den verschiedenen Szenen so abspielt.
Ich finde den Prolog eigentlich nicht so kompliziert (alles nichts im Vergleich zu Faust II), allerdings kann ich mir vorstellen, dass gerade der Einstieg Verständnisschwierigkeiten bereitet:

Raphael:
Die Sonne tönt, nach alter Weise,
In Brudersphären Wettgesang,
Und ihre vorgeschriebne Reise
Vollendet sie mit Donnergang.
Ihr Anblick gibt den Engeln Stärke,
Wenn keiner sie ergründen mag;
die unbegreiflich hohen Werke
Sind herrlich wie am ersten Tag.

Dahinter verbirgt sich die antike Vorstellung von den Sphären. Danach befand sich im Mittelpunkt der Welt die Erde, die von ineinander geschachtelten Kristallkugeln, den Sphären, umgeben war. An diesen Kugeln hingen die Planeten inklusive Mond, Sonne und Sterne. Diese Sphären drehten sich nun um die Erde, wodurch die Bewegung der Himmelskörper erklärt wurde. Bei der Drehung wurden durch Reibung mit dem Weltäther Töne erzeugt, die sogenannte Sphärenmusik. Die christlichen Gelehrten haben dieses Modell übernommen und den Sphärenzwischenraum mit den Engeln bevölkert. Interessant dabei: Zu Goethes Zeiten war das moderne heliozentrische Weltbild schon längst etabliert. Aber da das Drama von Faust, einem spätmittelalterlichen Alchimisten und Kabbalisten, handelte, legte Goethe eine Kosmologie zugrunde, an die der historische Faust sicherlich noch fest geglaubt hat (außerdem hatte Goethe mehr als nur ein geringfügiges Interesse an esoterischen Lehren).
Pirx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 15:49   Goethes "Faust" - Übersetzung Beitrag #3
chrisbanas
Newbie

Lässt sich dann so formulieren...das die Sonne aufgeht, wie jeden Tag auch und das gibt den Engel Stärke und sie bewundern sie?
Alt 21.11.2010, 16:00   Goethes "Faust" - Übersetzung Beitrag #4
Pirx männlich
Bücherwurm

Benutzerbild von Pirx

Blog-Einträge: 14
Ja, warum nicht? Vielleicht könnte noch darauf hingewiesen werden, dass sie diese Weltmaschine bewundern, ohne sie zu verstehen. Das wäre ein Vorgriff auf Faustens Ehrgeiz zu begreifen, was die Welt im Innersten zusammenhält. Womit er sich ja etwas anmaßen würde, was noch nicht einmal den Engeln vergönnt ist (und damit wohl Gott allein vorbehalten ist = maßloser Ehrgeiz).
Pirx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 17:27   Goethes "Faust" - Übersetzung Beitrag #5
Leseratte weiblich
Lebende Legende

Benutzerbild von Leseratte

Blog-Einträge: 25
@chris: Ich habs mal verschoben. Der Thread für die Fragen und Hilferufe ist forumsintern.

Gruß
Leseratte
Leseratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 20:16   Goethes "Faust" - Übersetzung Beitrag #6
chrisbanas
Newbie

@Leseratte: Klar, ist kein Problem. War mir ja selber nicht so sicher wo ich's am besten reinpacke.
Antwort

Zurück   LITERATUR-FORUM | Online-Forum für literarische Diskussionen > Literatur-Forum > Neuerscheinungen und Verlagsprogramme

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Gehe zu