LITERATUR-FORUM | Online-Forum für literarische Diskussionen   Literatur Forum
fabalista.com

Startseite Forum Gruppen Chat Galerie Liti-Toplist
Zurück   LITERATUR-FORUM | Online-Forum für literarische Diskussionen > Literatur-Forum > Neuerscheinungen und Verlagsprogramme

Neuerscheinungen und Verlagsprogramme

Ankündigungen zu Neuerscheinungen.

» Forum durchsuchen
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Soziale Netzwerke
Besuche unsere Fanpages
Empfehle unsere Seite
» Zurzeit aktive Benutzer: 49
Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 48
Livius Andronicus
Mit 515 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (24.06.2011 um 01:10).
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.03.2009, 02:00   Peter Handke "Die Kuckucke von Velika Hoca" Beitrag #1
Leseratte weiblich
Lebende Legende

Benutzerbild von Leseratte

Blog-Einträge: 25
Peter Handke "Die Kuckucke von Velika Hoca"

Der für seine proserbische Haltung bekannte Schriftsteller Peter Handke hat ein Buch über die Enklave Velika Hoca im Kosovo veröffentlicht.

Dem Suhrkamp-Verlag zufolge liegt damit erstmals ein "journalistisch-literarisches Porträt der Menschen und der Lebensbedinungen in einer serbischen Enklave im unabhängigen Kosovo" vor.

Ursprünglich als Reportage angelegt, erinnert der Band "Die Kuckucke von Velika Hoca - Eine Nachschrift" eher an das Werk eines Romanciers. AFP

RGA 10.3.09
Leseratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 10:26   Peter Handke "Die Kuckucke von Velika Hoca" Beitrag #2
Angelsteinbutt männlich
Unbeschriebenes Blatt

Michael Martens in seiner FAZ-Rezensison:

"Zum Balkan mit dem Kuckuck

[Martens' Fazit:]

„Ich habe dieses unerzählte Land erzählt“, hat Handke einmal über seinen literarisch herausragenden Beitrag zu dieser serbisch-südslawischen Bibliothek gesagt, und auch der Suhrkamp-Verlag wirbt nun damit, durch das neueste Buch liege nun zum ersten Mal „ein journalistisch-literarisches Porträt der Menschen und der Lebensbedingungen in einer serbischen Enklave im unabhängigen Kosovo vor“.

Doch das stimmt nicht. Handke erzählt allein von sich. Das ist stellenweise wunderschön zu lesen. Velika Hoca aber bleibt unerzählt."

M.M. über:
Peter Handke: „Die Kuckucke von Velika Hoca. Eine Nachschrift“. Suhrkamp-Verlag. (Für 99 Seiten will der nach Berlin ziehende Verlag 15,80 Euro kassieren, in D!).

Peter Handke: Die Kuckucke von Velika Hoca: Zum Balkan mit dem Kuckuck - Belletristik - Feuilleton - FAZ.NET

*

Ich werde Selbstiges nicht lesen.
Angelsteinbutt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 11:01   Peter Handke "Die Kuckucke von Velika Hoca" Beitrag #3
Gast517
Gast

Ich werde das Buch auch nicht lesen. Ich mag den Handke nicht. Alleine wenn ich den gelegentlich im Fernsehen sehe, wie der narzisstisch selbstverliebt und göttlich drüberschwebt ...

Abgesehen davon zelebriert sich dieser Mann zu sehr. Er spielt nur in einer literarischen Riege, in der er sich das leisten kann, wenn es nicht gar Imagepflege ist.

Und vom Weltanschaulichen her, würde ich einem Handke empfehlen, ein Buch über einen Serben zu schreiben, der an einer Massenvergewaltigung beteiligt war. Das ist nämlich ein Phänomen, das literarisch bislang nicht beackert ist. Es gibt Berichte, dass serbische Täter von ihren Offizieren mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen wurden. Am besten in der Ich-Form: "Ich sehe dieses verdammte bosnische Weibsstück wimmernd vor mir liegen. Das Blut rinnt ihr die Oberschenkel hinunter. Kein Wunder, immerhin bin ich der sechste innerhalb einer halben Stunde ..." Oder so ähnlich.

Das wäre eine Herausforderung, die eines Literaten vom Range eines Handke würdig wäre. Aber einen literarisch aufgebesserten Aufenthaltsbericht in einer völkischen Enklave abzuliefern lässt mich zu Hause bleiben.

zorro

Geändert von Gast517 (04.04.2009 um 12:54 Uhr)
Alt 03.05.2009, 23:18   Peter Handke "Die Kuckucke von Velika Hoca" Beitrag #4
Gast1441
Gast

Für mich gehört Handke zum Großartigsten, das die deutsche Gegenwartsliteratur zu bieten hat. Ich höre doch nicht auf, die Literatur dieses Autors zu lesen, nur weil er mal Dinge gesagt, geschrieben oder gemacht hat, die ich nicht gutheißen kann. Wäre dem so, müsste ich konsequent sein, mein Bücherregal ausräumen und alles in die Altpapiertonne werfen.

Ist der Erkenntniswert der Danziger Trilogie geringer, nur weil Grass Sieg Heil rief, obwohl er immer seine reine Weste vermarktet hat?

Geändert von Gast1441 (03.05.2009 um 23:22 Uhr)
Alt 06.05.2009, 12:33   Peter Handke "Die Kuckucke von Velika Hoca" Beitrag #5
Gast517
Gast

Zitat:
Zitat von Pygmalioneffekt Beitrag anzeigen
Ist der Erkenntniswert der Danziger Trilogie geringer, nur weil Grass Sieg Heil rief, obwohl er immer seine reine Weste vermarktet hat?
Oh nein, ganz im Gegenteil, denn es kommen eine Reihe wichtiger Erkenntnisse hinzu: Wie zynisch man sein darf, wenn man erst die passende gesellschaftliche Stellung hat, mit welchen Marketingtricks der Markt abgezockt werden kann, dass es auf persönliche Integrität und moralische Glaubwürdigkeit gar nicht ankommt etc. etc.
Die Liste ließe sich fortsetzen.

zorro
Alt 30.12.2009, 22:04   Peter Handke "Die Kuckucke von Velika Hoca" Beitrag #6
mikerol
Unbeschriebenes Blatt

Benutzerbild von mikerol

Ausrufezeichen Ich bin sogenannter Handke Experte, zwar Amerikaner

wenn das erlaubt ist das als solcher zu sein, und ich empfaehle VELICA HOCA insbesonders weil es eines der liebenwuerdigsten Sachen ist die Handke geschrieben hat, und zwar als ein ganz besonders guter Reporter/ Journalst, die er doch sonst hasst: er macht es besser als die ihm verhassten, und natuerlich ist das dann auch persoenlicher, aber im guten Sinner von persoenlich. Ich habe eine Seite der PROSE-II-PORT
eingerichtet nur fuer VELICA HOCA
stimmt schon manchmal das mit der Eitelkeit und der Selbststiliesung, so ein Keuschnig kommt eben niemals ganz aus sowas heraus. Ist aber ganz grosser Schriftsteller.
MICHAEL ROLOFF
http://www.facebook.com/mike.roloff1?ref=name
Member Seattle Psychoanalytic Institute and Society
This LYNX will LEAP you to my HANDKE project sites and BLOGS:
HOME
"MAY THE FOGGY DEW BEDIAMONDIZE YOUR HOOSPRINGS! +
THE FIREPLUG OF FILIALITY REINSURE YOUR BUNGHOLE!" {J. Joyce}
"Sryde Lyde Myde Vorworde Vorhorde Vorborde" [von Alvensleben]

Zitat:
Zitat von Gast517 Beitrag anzeigen
Ich werde das Buch auch nicht lesen. Ich mag den Handke nicht. Alleine wenn ich den gelegentlich im Fernsehen sehe, wie der narzisstisch selbstverliebt und göttlich drüberschwebt ...

Abgesehen davon zelebriert sich dieser Mann zu sehr. Er spielt nur in einer literarischen Riege, in der er sich das leisten kann, wenn es nicht gar Imagepflege ist.

Und vom Weltanschaulichen her, würde ich einem Handke empfehlen, ein Buch über einen Serben zu schreiben, der an einer Massenvergewaltigung beteiligt war. Das ist nämlich ein Phänomen, das literarisch bislang nicht beackert ist. Es gibt Berichte, dass serbische Täter von ihren Offizieren mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen wurden. Am besten in der Ich-Form: "Ich sehe dieses verdammte bosnische Weibsstück wimmernd vor mir liegen. Das Blut rinnt ihr die Oberschenkel hinunter. Kein Wunder, immerhin bin ich der sechste innerhalb einer halben Stunde ..." Oder so ähnlich.

Das wäre eine Herausforderung, die eines Literaten vom Range eines Handke würdig wäre. Aber einen literarisch aufgebesserten Aufenthaltsbericht in einer völkischen Enklave abzuliefern lässt mich zu Hause bleiben.

zorro
mikerol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 23:14   Peter Handke "Die Kuckucke von Velika Hoca" Beitrag #7
Leseratte weiblich
Lebende Legende

Benutzerbild von Leseratte

Blog-Einträge: 25
Kann mir mal einer erklären, wieso dieses Thema insgesamt (bis jetzt) 353.764 mal angeklickt wurde? Ist immerhin DAS Top-Thema des Literaturforums.
Leseratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 15:55   Peter Handke "Die Kuckucke von Velika Hoca" Beitrag #8
mikerol
Unbeschriebenes Blatt

Benutzerbild von mikerol

was ist denn von meiner anwort auf gast517 von zwei tagen passiert.
warum das thema VELICA HOCA so viel angeklickt wird haengt vielleicht mit mir zusammen, und der HANDKE-YUGO: WANDEL DER HANDKE REZEPTION MIT BETONUNG DER JUGOSLAVIEN MISERERE
mikerol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   LITERATUR-FORUM | Online-Forum für literarische Diskussionen > Literatur-Forum > Neuerscheinungen und Verlagsprogramme

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Gehe zu