LITERATUR-FORUM | Online-Forum für literarische Diskussionen Literatur Forum

Startseite Forum Gruppen Chat Galerie Liti-Toplist
Zurück   LITERATUR-FORUM | Online-Forum für literarische Diskussionen > Literatur-Forum > Lesetagebuch

Lesetagebuch

Was liest du gerade? Was geht dabei in dir vor? Hier kannst du es in deinem Tagebuch festhalten.

» Forum durchsuchen
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Buchverlosung "Freche Mädchen 2"
Freche Mädchen 2

Gewinne jetzt das Buch zum Film "Freche Mädchen2"!
Hattet ihr in eurer ersten Beziehung mit Eifersucht zu kämpfen?

Kinostart: 05.08.2010
» Zurzeit aktive Benutzer: 19
Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 19
Keine Benutzer online
Mit 116 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (08.05.2010 um 23:43).
» Aktuelle Umfrage
Was wäre euer Lieblingsthema für einen Kettenroman?
Gesellschaft-/Gegenwartsroman - 20,00%
1 Abstimmen
Historischer Roman - 0%
0 Stimmen
Krimi - 0%
0 Stimmen
Science Fiction - 40,00%
2 Stimmen
Horror - 20,00%
1 Abstimmen
Fantasy - 20,00%
1 Abstimmen
anderes - 0%
0 Stimmen
Abgegebene Stimmen: 5
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.
» Partnerseiten
angler, angeln, fischen
Rechnungswesenforum.de
Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung? Antworten gibt es bei gesundheitsforen.de
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.03.2009, 10:43   Sonnenblume Beitrag #11 (permalink)
Sonnenblume weiblich
Fleißiger Leser

Benutzerbild von Sonnenblume

Erstmal muss ich loswerden, dass ich diese Lesetagebücher einfach genial finde. Ich lese so gerne, was ihr lest und darüber denkt und ich stolper so oft über Bücher, die ich mir wohl über kurz oder lang auch noch zulegen muss...

Im Moment habe ich mir allerdings Buchkaufverbot auferlegt. Meine drei Regalfächer, die für meinen SuB reserviert sind, sind voll, also muss ich jetzt erstmal wieder warten, bis ich wieder Platz gelesen habe =) Ich muss mich beeilen. Zu Ostern möchte ich mir schließlich Bis(s) zum Ende der Nacht schenken - obwohl: Das hab ich ja schon doppelt gelesen...

Ich lese immernoch an meinen beiden Büchern herum. Im Zug gestern bin ich mit "In der Badewanne" ein gutes stück vorangekommen. Es ist kein Buch, bei dem ich lauthals lache, aber trotzdem ungemein humorvoll geschrieben. Die Leichtigkeit, mit der die gute Frau ihre Lebensgeschichte aus ihrer Badewanne heraus Revue passieren lässt, macht Lust auf mehr - ich bin richtig gespannt, was ihr noch alles so untergekommen ist, bevor sie in dieser misslichen Lage in der Badewanne landete...
Und ich bin richtig froh, dass ich auch eine Badewanne habe, denn auf's Baden macht dieses Buch auch Lust - wenn es auch davon abrät, Bücherregale über die Badewanne zu hängen.
Sonnenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 12:16   Sonnenblume Beitrag #12 (permalink)
Blaumeise weiblich
Bücherwurm

Benutzerbild von Blaumeise

Zitat:
Zitat von Sonnenblume Beitrag anzeigen
Im Moment habe ich mir allerdings Buchkaufverbot auferlegt.
Ja, das kenne ich. Leider fällt es mir dann immer besonders schwer, mich daran zu halten. Ich schaffs nur, wenn im Geldbeutel absolute Ebbe herrscht. Ansonsten übertrete ich dieses Verbot meist nach kurzer Zeit wieder, und das in schöner Regelmäßigkeit.
Blaumeise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 08:22   Sonnenblume Beitrag #13 (permalink)
Sonnenblume weiblich
Fleißiger Leser

Das geht mir normalerweise auch so Blaumeise, aber diesmal klappt es erstaunlich gut - wahrscheinlich, weil es einfach am Platz liegt und nicht nur eine Entscheidung aus Vernunft ist...

Ich bin mit der Badewanne immernoch nicht durch - dabei ist dieses Buch garnicht so furchtbar dick. Mit voranschreitender Stunde, die die Dame in der Badewanne verbringt, verliert sie leider immer mehr den Humor und rutscht ab, in detailliertes Beweinen ihrer diversen gescheiterten Liebesbeziehungen. Klar kommen hin und wieder auch noch kleine lustige Passagen vor, aber alles in allem wird es immer düsterer.
Aber angesichts der Tatsache, dass nur noch etwa 30 Seiten vor mir liegen, werde ich das wohl heute noch schaffen und kann mich dann endlich dem Ende von "Die Asche meiner Mutter" widmen. Das wird dann wohl mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Mal sehen, was ich danach lese. Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden. Einer Freundin zuliebe würde ich ja ganz gerne Cecilia Aherns "Vermiss mein nicht" anfangen, aber auf der anderen Seite hab ich da im Moment noch garnicht recht Lust drauf...naja - erstmal fertig werden, dann seh ich weiter...
Alt 26.03.2009, 09:04   Sonnenblume Beitrag #14 (permalink)
Sonnenblume weiblich
Fleißiger Leser

Also "In der Badewanne" hat sein Ende genommen - in meiner Badewanne...nein, keine Angst, ich habe das Buch nicht versenkt =)
Es wird immer nerviger, aber zum Ende hin kommt dann doch nochmal ein Lichtblick...der letzte Rest hat sogar wieder Spaß gemacht. Alles in allem ein mittelmäßiges bis gutes Buch.

Jetzt bin ich endlich endlich wieder an "Die Asche meiner Mutter" - auf Seite 268 von 528...ich hoffe, dass ich heute und morgen viel Zeit finde um die letzten Seiten noch wegzulesen - es ist ja nicht so, als ob es mich nicht interessieren würde...
Alt 01.04.2009, 11:01   Sonnenblume Beitrag #15 (permalink)
Sonnenblume weiblich
Fleißiger Leser

Habe gestern abend die letzten Seiten von "Die Asche meiner Mutter" verschlungen. Ich habe mich so gefreut, dass es am Ende mit der Familie doch noch etwas aufwärts ging - wenn auch nicht gerade viel. Allerdings muss ich sagen, ich verstehe den Sinn dieser ersten Amerika-Party auf dern letzten Seiten nicht. Das ist für mich absolut unnötig. Alles in allem aber ein gutes und sehr ergriefendes Buch.

Heute morgen habe ich dann "Die Reinheit des Mörders" von Amélie Nothomb begonnen. Bis jetzt bin ich mir noch sher unschlüssig, was mir dieses Buch sagen will und wie ich es bewerten soll, aber das wird sich mit voranschreitender Seitenzahl sicher noch klären.

Und ich bin auch entgegen aller guten Vorsätze wieder schwach geworden und habe mir ein Buch geleistet. Allerdings war der Preis lücklicherweise nicht so hoch und es passt auch in die Lücke, die mein aktuelles Buch im SuB-Regal hinterlassen hat. Zu mir wollte unbedingt "Maria Stuart" von Friedrich Schiller.
Alt 03.04.2009, 14:47   Sonnenblume Beitrag #16 (permalink)
Sonnenblume weiblich
Fleißiger Leser

Also "Die Reinheit ds Mörders" habe ich verschlungen. Ich fand das Buch grotesk, erschreckend und an manchen Stellen auch richtig ekelerregend. aber auf der anderen Seite ist die Geschichte auch irgendwie genial. Gehört für mich definitiv zu den Top-Büchern dieses Jahres.

Jetzt habe ich mit "Die Welt ohne uns" von Alan Weisman angefangen. Ich finde das Gedankenspiel wirklich interessant. Was würde passieren, wenn die Menschen von heute auf morgen von dieser Erde verschwinden?
Das Buch ist sehr wissenschaftlich geschrieben. Wer also kein Inetersse an chemisch-ökologischen Ausführungen hat, sollte sich davon fernhalten, aber ich muss sagen, bis jetzt finde ich es wirklich ansprechend und interessant.
Alt 24.04.2009, 21:18   Sonnenblume Beitrag #17 (permalink)
Sonnenblume weiblich
Fleißiger Leser

Also "Die Welt ohne uns" zieht sich doch ein wenig mehr als ich dachte. Ich werde es mit Sicherheit zuende lesen, aber es wird noch eine ganze Weile dauern - es taugt leider nicht so wirklich zum Entspannen, was an manchen Unitagen eher ungünstig ist.

Demnach habe ich "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel dazwischengeschoben. Ein wundervolles und sehr lustiges Kinderbuch, obwohl ich mir nicht so ganz schlüssig bin, ob es ein Kind genauso verstehen würde wie ich, oder ob ein Kind mir nicht etwas komplett anderes von dem Buch erzählen würde. In jedem Fall aber sehr gelungen.

Heute im Zug habe ich dann meinen ersten Suter begonnen. Habe von einer Freundin gleich drei geliehen bekommen, weil sie Martin Suter so mag. Ich bin mal gespannt, was mich erwartet. Aber bis jetzt beginnt "Small world" von Martin Suter eigentlich recht ansprechend. Ich hoffe, dass es so bleibt, dann werde ich nämlich bestimmt viel Spaß mit seinen Büchern haben.
Alt 03.05.2009, 20:57   Sonnenblume Beitrag #18 (permalink)
Sonnenblume weiblich
Fleißiger Leser

Nachdem ich mich noch durch ein paar weitere Kapitel gequält habe und mein Interesse leider immer mehr verloren ging, hab ich jetzt mit "Die Welt ohne uns" von Alan Weisman abgeschlossen. Ich werde es wohl nicht zuende lesen...

Dafür ist mein aktuelles Buch tatsächlich ziemlich ansprechend. Ich weiß zwar immernoch nicht so ganz, worauf das Ganze hinauslaufen wird, aber ich bin mal gespannt auf das Ende von "Small world" von Martin Suter.

Die Frage ist nur, was ich danach lese - nicht, dass ich nichts hätte. Nein, im Gegenteil kann ich mich einfach beim besten Willen nicht entscheiden, was ich lesen soll - ich weiß grade nichtmal auf welches Genre ich Lust hätte. Irgendwie traurig sowas...
Alt 03.05.2009, 20:58   Sonnenblume Beitrag #19 (permalink)
Phoenix weiblich
Schriftsteller

Benutzerbild von Phoenix

Ansonsten mal was ganz anderes machen, ein paar Tage nicht lesen und schwupps, der Heißhunger kehrt zurück und du weißt auch, auf was.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 17:10   Sonnenblume Beitrag #20 (permalink)
Sonnenblume weiblich
Fleißiger Leser

Gute Idee Phoenix, aber mich hat's schon wieder gepackt =)
Ich habe einfach meinen Freund vor das Bücherregal gestellt und gesagt er soll was aussuchen...wunderschön unparteiisch - er versteht nämlich nicht viel von Büchern

Jetzt ist "Bevor ich sterbe" von Jenny Downham dabei herausgekommen. Ich kann allerdings noch nicht viel dazu sagen - ich habe heute nämlich die Zugfahrt noch damit verbracht "Small world" von Martin Suter fertig zu lesen. Das war ein wirklich guter Tipp von einer Freundin von mir. Der sutersche Schreibstil gefällt mir gut...jetzt freue ich mich auch auf die anderen beiden, die ich von ihm noch auf dem SuB habe.

So jetzt aber zum aktuellen Buch. Von dem habe ich erst in die ersten beiden Seiten reingelesen und musste schon einmal lachen, aber leider hab ich ein Problem mit dem Namen der Hauptperson - ich mag ihren Vornamen nicht sonderlich. Aber wenn die Geschichte gut ist, werde ich da großzügig drüber wegsehen...
Antwort

Zurück   LITERATUR-FORUM | Online-Forum für literarische Diskussionen > Literatur-Forum > Lesetagebuch

Lesezeichen

« Maya | Absinthe »
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Gehe zu

Weitere Themen von Sonnenblume
Thema Datum Forum Antworten Letzter Beitrag
Unknorke - Lars Niedereichholz
Unknorke - Lars Niedereichholz: Titel: Unknorke Autor: Lars Niedereichholz ...
07.02.2009 Humor / Satire 0 07.02.2009 19:53
Oetker - Studentenfutter
Oetker - Studentenfutter: Verlag: Dr.Oetker ISBN: 978-3-7670-0973-8 ...
20.08.2008 Kochbücher & Kulinarisches 2 04.01.2009 10:24
Isabel Allende - Paula
Isabel Allende - Paula: Titel: Paula Autor: Isabel Allende Verlag:...
03.10.2008 "Auto"Biografien & Erinnerungen 0 03.10.2008 13:01
Jürgen Banscherus - Die Stille zwischen den Sternen
Jürgen Banscherus - Die Stille zwischen den Sternen: Titel: Die Stille zwischen den Sternen Autor:...
30.09.2008 Kinder- und Jugendliteratur 0 30.09.2008 11:04
gestrandet =)
gestrandet =): Hallo ihr Lieben Ich bin vor circa 3 Stunden...
19.08.2008 Mitglieder-Vorstellung 10 24.08.2008 09:17

Andere Themen im Forum Lesetagebuch
Thema Datum Autor Antworten Letzter Beitrag
Phoenix
Phoenix: Derzeit lese ich "Ich bitte nicht um mein Leben"...
20.02.2009 Phoenix 196 05.09.2010 09:45
Agatha
Agatha: Hach, mein erstes Lesetagebuch, bin mal gespannt,...
19.02.2009 Agatha 208 03.09.2010 14:01
Fry
Fry: Das ist ja eine tolle Idee! Ich führe ja schon...
19.02.2009 Fry 46 02.05.2010 18:28
Blaumeise
Blaumeise: Super! Ich probiere das Lesetagebuch auch gleich...
19.02.2009 Blaumeise 53 20.04.2010 01:26
Ibrahim Flachskap
Ibrahim Flachskap: Mein intensivstes zur Zeit gelesen Buch lautet...
19.02.2009 Ibrahim Flachskap 3 21.02.2009 19:35