Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
 |
|
02.04.2007, 22:26
|
Leserunden 1 x 1 Beitrag #1 (permalink)
|
|
Schriftsteller
|
Leserunden 1 x 1
Leserunden 1 x 1
Da wir ab jetzt regelmäßige Leserunden veranstalten wollen, möchten wir Euch hier eine kleine Anleitung zur Leserunde geben:
Was geschieht vor einer Leserunde:
- In einem separaten Thema “Büchervorschläge” könnt Ihr uns Eure Bücherwünsche vorschlagen (bitte gebt immer an: Autor, Titel, Verlag, ISBN und den Klappentext).
Wir versuchen, all Eure Wünsche zu erfüllen.
- Im Zeitraum vom 1. bis zum 15. des Monats sollten sich die Teilnehmer auf ein Buch einigen, das im folgenden Monat gelesen wird. So haben alle genug Zeit, sich das bis zum 1. des folgenden Monats zu kaufen.
Die Leserunde beginnt:
- Die Leserunde beginnt immer am 1. des Monats und endet am 31. des Monats. Sollte diese Zeit nicht ausreichen, wird die Leserunde natürlich gern verlängert.
- Wir bitten Euch, uns mitzuteilen, wer an einer Leserunde teilnehmen möchte. Wenn Ihr aus irgendwelchen Gründen doch nicht teilnehmen könnt, teilt uns das bitte mit (nicht dass am Ende gar keiner mehr da ist).
- Wir bitten darum, das Buch erst zum Starttermin zu beginnen. Es bringt ja nichts, wenn einer schon fertig ist.
- Das Buch, welches gelesen wird, wird in drei Teile unterteilt, in denen es besprochen wird. Dieser Bereich wird zum ersten des Monats freigeschaltet.
Sollte das Buch sehr dick sein, können es auch mehr Teile sein, aber es sollten nicht mehr als fünf Teilbesprechungen werden, sonst wird es zu unübersichtlich.
- Es soll vor allem eine Diskussion über das Buch an sich entstehen. Also Handlung, Darstellungsart des Autoren, Personen, die Schreibweise des Autoren usw.
- Wichtig: Bitte greift nicht in der Handlung des Buches vor, beispielsweise verratet nicht, wer der Mörder ist. Das macht keinen Spaß und den anderen Teilnehmern vergeht die Lust an dem Buch.
Das Buch ist ausgelesen und die Leserunde beendet:
- Wenn alle das Buch zu Ende gelesen haben, kann jeder, der möchte, noch eine abschließende Meinung über das Buch schreiben. Wir bitten aber darum, nicht nur zu schreiben: “Ich fand das Buch gut oder schlecht”, sondern schreibt bitte etwas ausführlicher, warum Euch das Buch gut gefallen hat oder was Ihr besonders schön fandet.
Wir bitten um...
... einen höflichen und freundschaftlichen Umgangston bei der Leserunde.
Es soll eine Diskussion sein und kein hitziges Streitgespräch.
Wenn Ihr noch Fragen oder Probleme habt, wendet Euch bitte an uns. Wir versuchen, Euch so schnell wie möglich zu helfen.
Euer Literarturforum-Team
|
|
|
02.04.2007, 22:46
|
Leserunden 1 x 1 Beitrag #2 (permalink)
|
|
Romanheld
|
Danke, Claudia, für den "Leitfaden" zur Leserunde. Hiermit sind schon mal die wichtigsten Fragen geklärt.
Liebe Grüße,
|
|
|
03.04.2007, 08:32
|
Leserunden 1 x 1 Beitrag #3 (permalink)
|
|
Romanheld
|
Wollte mal Fragen wie oft das denn nun gemacht wird? Wollt ihr jeden Monat eine Leserunde oder alle2?
|
|
|
03.04.2007, 10:43
|
Leserunden 1 x 1 Beitrag #4 (permalink)
|
|
Bücherwurm
|
Ich wäre für alle 2 Monate, sonst kann man ja gar nicht mehr für sich lesen. Aber man muss ja auch nicht jedesmal bei der Leserunde teilnehmen, also ist es mir dann doch egal....
|
|
|
03.04.2007, 10:59
|
Leserunden 1 x 1 Beitrag #5 (permalink)
|
|
Romanheld
|
ja also ich wäre eigentlich auch für alle 2 monate.
schon alleine aus kostengründen. Sollte das ein oder andere buch diesen monat gewählt werden müsste ich nämlich auch schon passen.
|
|
|
03.04.2007, 11:06
|
Leserunden 1 x 1 Beitrag #6 (permalink)
|
|
Bücherwurm
|
Gibts denn keine Bücherei bei Dir in der Nähe Ardron? Denn ehrlich gesagt bin ich auch nicht bereit, jeden Monat ein Buch zu kaufen, dass ich noch gar nicht kenne und dass ich evtl. sogar nur lese weil die Mehrheit dafür gestimmt hat. Ich würde es mir dann ausleihen.
|
|
|
03.04.2007, 11:54
|
Leserunden 1 x 1 Beitrag #7 (permalink)
|
|
Romanheld
|
Also mir ist keine Bekannt. Muss ich mal recherchieren. Wäre schon praktisch.
|
|
|
03.04.2007, 17:16
|
Leserunden 1 x 1 Beitrag #8 (permalink)
|
|
Bücherwurm
|
Auf die Plätze, fertig, ... los!
Ich kanns garnicht erwarten, habe auch nicht über irgendwelche Regeln nachgedacht (machen aber Sinn!).Danke!!
Liebe Grüße
Elsbeth
|
|
|
03.04.2007, 21:28
|
Leserunden 1 x 1 Beitrag #9 (permalink)
|
|
Schriftsteller
|
Also ich bin der Meinung diese Leserunde ist ein Testbalon. Wir werden sehen wie es sich entwickelt. Ihr die Benutzer seit es die es bestimmen. Wir sind nur die, die es für euch organisieren und durchführen.
@ Ardron: Mußt mal schauen ob es eine Bibliothek gibt, ich bin begeisterte Bibliotheksgängerin. Ich kann mir auch nicht alle Bücher leisten die ich lese, leider.
|
|
|
04.04.2007, 01:20
|
Leserunden 1 x 1 Beitrag #10 (permalink)
|
|
Gesperrt
|
et all: Ich bin begeisterter SCHNORRER!!.. ich bekomm z.B Die Geoausgaben + Spiegel immer umsonst. Von daher ..brauch ich keine Bibliothek. Mir gefällts da eh nicht. Um zum Lesen hab ich immer mehr als genug. Aber ich steh voll auf Buchhandlungen, da stöber ich lange rum.
ääh.. greift nich in die Handlung des Buches vor? .. Genau das hast du z.B gemacht Claudia als du/sie..hihi.. . . den Klappentext von die Brüder Karamasow geschrieben hast, und dabei gleich verraten das Smerdjakow der Mörder ist!!.. Das hab ich nämlich bis zur seite 800 oder so nicht gewußt, und das war gut so! .. Und in der Einleitung über das Buch oder der Vorbeschreibung stand auch nix davon wer der Mörder ist. Aaaaber wurscht, habs ja eh schon gelesen!
Ich finds auch unfreiwillig wohl ein bissl Lustig wenn du extra daraufhin weist das man das Buch NICHT SCHON VORHER LESEN SOLL!!... ja echt, ey..Sauerei!! ..hahaha .. (wieso nicht?..und wie willstn das überprüfen??) neiin man muss man ja nicht gleich wieder beleidigt sein deswegen außerdem ists ja auch nicht wirklich wichtig *klugscheisser* .
|
|
|
 |
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
Andere Themen im Forum Leserunde
|
| Thema |
Datum |
Autor |
Antworten |
Letzter Beitrag |
"Ein weites Feld" I
"Ein weites Feld" I: Hallo liebe MitleserInnen!
Ich mache einfach...
|
04.10.2008 |
Clio |
38 |
23.12.2008 19:26 |
Die Therapie (I)
Die Therapie (I): Ich wage mal einen Anfang.
Ich habe das Buch...
|
02.11.2008 |
keks |
28 |
06.12.2008 13:38 |
Früh am Morgen beginnt die Nacht IV
Früh am Morgen beginnt die Nacht IV: Kapitel 40 bis Ende
|
11.10.2008 |
Ally |
16 |
26.10.2008 15:54 |
Früh am Morgen beginnt die Nacht I
Früh am Morgen beginnt die Nacht I: Hallo Phoenix und Leseratte und andere eventuell...
|
05.10.2008 |
Ally |
5 |
24.10.2008 16:57 |
Früh am Morgen beginnt die Nacht III
Früh am Morgen beginnt die Nacht III: Kapitel 28 - 39
|
11.10.2008 |
Ally |
4 |
14.10.2008 21:54 |