LITERATUR-FORUM | Online-Forum für literarische Diskussionen Literatur Forum

Startseite Forum Gruppen Chat Galerie Liti-Toplist
Zurück   LITERATUR-FORUM | Online-Forum für literarische Diskussionen > Rezensionen > Kochbücher & Kulinarisches

» Forum durchsuchen
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Buchverlosung "Freche Mädchen 2"
Freche Mädchen 2

Gewinne jetzt das Buch zum Film "Freche Mädchen2"!
Hattet ihr in eurer ersten Beziehung mit Eifersucht zu kämpfen?

Kinostart: 05.08.2010
» Zurzeit aktive Benutzer: 36
Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 34
Agatha, Ally
Mit 116 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (08.05.2010 um 23:43).
» Aktuelle Umfrage
Was wäre euer Lieblingsthema für einen Kettenroman?
Gesellschaft-/Gegenwartsroman - 20,00%
1 Abstimmen
Historischer Roman - 0%
0 Stimmen
Krimi - 0%
0 Stimmen
Science Fiction - 40,00%
2 Stimmen
Horror - 20,00%
1 Abstimmen
Fantasy - 20,00%
1 Abstimmen
anderes - 0%
0 Stimmen
Abgegebene Stimmen: 5
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.
» Partnerseiten
angler, angeln, fischen
Rechnungswesenforum.de
Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung? Antworten gibt es bei gesundheitsforen.de
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.08.2009, 01:22   "Natürlich Jamie" von Jamie Oliver Beitrag #1 (permalink)
himlen weiblich
Unbeschriebenes Blatt

"Natürlich Jamie" von Jamie Oliver

„Natürlich Jamie – Meine Frühlings-, Sommer – Herbst- und Winterrezepte“ von Jamie Oliver

ISBN-Nummer: 978-3-8310-11025

Klappentext:
Dieses Buch ist für mich eine reine Herzenssache. Ich zeige ihnen darin, wie man passend zu jeder Jahreszeit die besten und unkoompliziertesten Gerichte kocht und dabei das meiste an Geschmack herausholt. Als ich mit dem Schreiben begonnen habe, hatte ich nicht die geringste Idee, welche Rezepte mir einfallen würden, aber eine Sache hat mich von Anfang ab inspiriert: mein Gemüsegarten.

Ich habe im Laufe des letzten Jahres gemerkt, dass man nicht immer in die Ferne schweifen muss, um auf neue Ideen zu kommen. Zu Hause zu sein und mal abzuschalten kann zum selben Ergebnis führen. Ich liebe es, meine Zeit in dem Dorf zu verbringen, wo ich aufgewachsen bin, dort mit dem „großen Boss“ Mutter Natur in meinem Garten zusammen zu arbeiten und mitzuerleben, wie all die süßen kleinen Gemüse ihre Köpfe aus der Erde strecken.

Sie finden in diesem Buch über 100 neue Rezepte. Dazu gibt es die wichtigsten Informationen und Tipps fürs Gärtnern, falls sie Lust haben, sich auch mal die Hände schmutzig zu machen!

Meine Meinung:
Als erstes besticht dieser Band schon mit seinen wundervollen, großen Bildern. Diese ziehen sich über alle Seiten und bringen einen mitten hinein in den natürlich bestellten und fruchtbaren Garten, von dem jamie Oliver im Klappentext schon berichtet. Die Bilder machen so richtig Geschmack, das Essen nachzukochen und sich ebenfalls nach draußen zu begeben, in den Garten, egal welches Wetter es sein mag und ebenfalls Kohl und Erdbeeren zu ernten.

Die Rezepte und Beschreibungen teilen sich auf in vier Kapitel, die den vier Jahreszeiten entsprechen. In jedem Kapitel erfährt man, welches Gemüse, Obst, Kraut oder Pilz sich in der jeweiligen Zeit am besten anbauen und ernten lässt und wie. Es schließen sich Rezepte an, die sich kaum in ein Muster pressen lassen. Alle unterschiedlich, anspruchsvoll, aber auch einfach, ungewöhnlich, überraschend und exotische Mischungen neben ganz traditionellen Gerichten. Manch einen mag vielleicht stören, dass die Mengenangaben in den Zutatenlisten zuweilen ungenau sind und die Beschreibungen machmal etwas vage. Aber das ist, was Jamie Olivers Stil auszeichnet und auch, was ich an ihm und diesem Buch schätze: Die Rezepte haben eine Lockerheit und Natürlichkeit gemein, die Olivers Hand verrät. Trotzdem gelingen die Rezepte (zumidnest die, die ich bisweilen ausprobiert habe) immer, auch wenn man keine jahrelangen Erfahrungen als Sternekoch hat.
Darüber hinaus enthält das Buch, das wirklich alles andere als nur ein gewöhnliches Kochbuch ist zahlreiche Informationen zu Gartenarbeit, Lagerung und bestimmten Zubereitungsarten und pfiffige Tipps von Jamie Oliver, was alles zum sofortigen Nachmachen einläd und zu Höhenflügen inspiriert.
Dieses Buch macht schon beim Durchblättern glücklich und man glaubt dem Naturburschen Oliver aufs Wort, wenn er sagt, er habe sich leidenschaftlich in seinen Garten verliebt. Und das ist ansteckend!

Dieser Band ist eindeutig zum Schmökern und Lust-Bekommen und zur Inspiration (Was koche ich denn mal...?) gedacht, sicherlich nicht zum schnellen Nachschlagen verschiedener Rezepte, da die rezepte auch nicht sinnvoll nach Haupt- oder Vorspeisen oder Nudel- und Fleischgerichten eingeteilt sind. Das mag manchen vielleicht stören, mich hat es kein bisschen gestört!!

Nach dem Punktesystem von 1 bis 10 gebe ich Jamie Oliver für dieses großartige Kochbuch, das ich glücklicherweise mein Eigen nennen kann eine 10! Wie kann es anders sein...

„Buchverfilmung“:
Das Buch ist übrigens das schriftliche Pondont (entschuldigt, wenn ich falsch schreibe – habe nie französisch gelernt) zu der Fernsehserie „Jamie at Home“. Da ich diese Sendung Sonntagsvormittags fast nie verpasst habe, habe ich einige Rezepte im Buch wiedererkannt. Das Buch ist allerdings besser als die Serie! Wem die gefallen hat – kaufen!

Jamie Oliver: (Quelle: wikipedia)
Jamie Oliver kommt aus Essex in England (die englische Küche scheint nicht schlecht zu sein und gibt mehr her als Ochsenschwanzsuppe ;-) ). Sein Spitzname „The naked chef“ geht auf die Einfachheit seiner Rezepte zurück. Neben seinen Kochsendungen im Fernsehen und seinen Büchern ist er auch durch sein soziales Engagement (zum Beispiel mit seinen Restaurantkette, die arbeitslosen und sozial benachteiligten Jugendlichen die Möglichkeit bietet, das Kochen zu erlernen und in der Gastronomie zu arbeiten. ) und durch seine Aktion im jahr 2008, bei der er gegen die Zustände in Legebatterien protestierte und bei einem Life-Dinner zu diesem Zweck Hühnerküken vergaste, berühmt geworden. Er ist bereits mit einigen seiner Jamie Oliver Dinners durch Deutschland getourt.

Jamie Olivers weitere Buchveröffentlichungen: (Quelle: wikipedia)
- Kochen mit Jamie Oliver. Von Anfang an genial (The Naked Chef),2002, ISBN 3-8310-0394-7
- Genial Kochen mit Jamie Oliver (Happy Days with the Naked Chef), 2002
- Jamie’s Kitchen, 2003, ISBN 3-8310-0803-5
- Kochen für Freunde (The Naked Chef Takes Off/The Return of the Naked Chef), 2004, ISBN 3-8310-0654-7
- Essen ist fertig! (Jamie’s Dinners), 2005, ISBN 3-8310-0729-2
- Genial italienisch (Jamie’s Italy/Jamie’s Great Italian Escape), 2006, ISBN 978-3-8310-0879-7
- Besser Kochen mit Jamie (COOK with Jamie), 2007, ISBN 3-8310-1031-5
- Jamies Kochschule. Jeder kann kochen (Ministry of Food/Jamie's Food Revolution), 2008, ISBN 3-8310-1322-5
himlen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 23:52   "Natürlich Jamie" von Jamie Oliver Beitrag #2 (permalink)
GaudiXXL männlich
Leseschüler

Wenn ich nicht lese, koche ich...

Jamie Olivers Kochbücher gehören zu den Besten unter den Besten, keine Frage!
GaudiXXL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 18:35   "Natürlich Jamie" von Jamie Oliver Beitrag #3 (permalink)
Ronja weiblich
Fleißiger Leser

Meine Nichte hat sich ein Kochbuch zu Weihnachten von ihm gewünscht und ich habe es ihr gekauft.
Sie ist jetzt noch begeistert und blättert gerne mal nach interessanten Ideen und vieles mehr.
Da mein Beruf Köchin ist und ich ebenso in vielen Gaststätten und Hotels zu Hause war, sehe ich es etwas anders.
(Aber jetzt gibt es ja so viele Angebote auf dem Markt, da kann einem ja der Appetit vergehen und die unzähligen vielen Sendungen! Aber Bedarf scheint es ja zu geben...?)
Ronja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 22:36   "Natürlich Jamie" von Jamie Oliver Beitrag #4 (permalink)
Sonnenblume weiblich
Fleißiger Leser

Benutzerbild von Sonnenblume

Nun ja - mein Mann besitzt dieses und viele andere Jamie Oliver Kochbücher und auch fast alle von Tim Mälzer (die sich aufgrund der gleichen Ausbildungsstätte sehr ähneln). Ich kann mit dieser Art Kochbuch leider weniger was anfangen - ich blättere sie wegen der interessanten Fotos und Hintergrundstories gern durch, aber ich habe noch nie etwas daraus gekocht. Die Bücher inspirieren mich zwar zum Kochen - aber ganz und garnicht zum Nachkochen der vorgestellten Rezepte. Alleidings ist mein Mann da anders - er schwört auf diese Kochbücher.

Lustigerweise geht es mir mit Jamie Olivers Fernsehsendung komplett anders - die gucke ich ausgesprochen gern und habe daraus schon ganz oft Inspiartionen für meine Gerichte genommen oder Gerichte komplett nachgekocht.
Sonnenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   LITERATUR-FORUM | Online-Forum für literarische Diskussionen > Rezensionen > Kochbücher & Kulinarisches

Lesezeichen
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Gehe zu