Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
 |
|
19.12.2008, 17:28
|
"Sunset" von Stephen King Beitrag #1 (permalink)
|
|
Schriftsteller
|
"Sunset" von Stephen King
Titel: Sunset
Autor: Stephen King
Verlag: (leider mal wieder) Heyne
ISBN: 978-3-453-26604-9
Inhalt:
"Sunset" ist ein Kurzgeschichtensammelband von Stephen King. Dreizehn Geschichten sind auf knapp 500 Seiten abgedruckt.
1. Willa
2. Das Pfefferkuchen-Mädchen
3. Harveys Traum
4. Der Rastplatz
5. Der Hometrainer
6. Hinterlassenschaften
7. Abschlusstag
8. N.
9. Die Höllenkatze
10. Die New York Times zum Vorzugspreis
11. Stumm
12. Ayana
13. In der Klemme
King beschäftigt sich mit den verschiedensten Themen, unter anderem behandelt er die Zeit nach dem 11. September 2001 auf seine eigene Art, er schildert Rachegelüste, beklemmende Situationen, Gesundheitswahn usw., alles auf seine eigene, spezielle Art und Weise.
Meine Meinung:
"Sunset" hat meiner Meinung nach zwei Seiten. Man findet Geschichten, die für mich typisch King sind und die ich daher sehr gerne gelesen habe. Für mich waren dies "Das Pfefferkuchen-Mädchen", "N.", "Die Höllenkatze", "Stumm" und "In der Klemme". Vor allem die letzte Geschichte hat es mir sehr angetan. Doch dann gibt es auch sehr viele Geschichten die "anders" sind, von der Thematik, von der Erzählweise. Ich habe dies unterschiedlich aufgenommen. Manche Geschichten aus diesem Bereich haben mir sehr gut gefallen, andere empfand ich eher als Durchschnitt.
Besonders gerührt hat mich "Die New York Times zum Vorzugspreis".
Als Fazit kann man sagen, dass dies meiner Meinung nicht die beste Kurzgeschichtensammlung von King, jedoch immer noch sehr lesenswert anzusehen ist.
7 von 10 Punkten.
|
|
|
19.12.2008, 22:28
|
"Sunset" von Stephen King Beitrag #2 (permalink)
|
|
Romanheld
|
Woher wusste ich, dass du es als erstes vorstellst? 
Ich hab es schon im Regal stehen, aber noch nciht gelesen... wie immer eben....
|
|
|
19.12.2008, 23:02
|
"Sunset" von Stephen King Beitrag #3 (permalink)
|
|
Schriftsteller
|
Hm, liegt vllt. an der Sig. *lol* Ich hab das Buch ja schon über einen Monat, ich komme derzeit einfach total wenig zum Lesen. Morgen bin ich auch wieder auf Achse, Konzi in Hamburg, aber danach sollte es wenigstens für den Rest des Jahres ruhiger werden und ich hoffe, dann schaffe ich noch ein paar Bücher in diesem Jahr.
Warum ich das hier schreibe? Ehrlich gesagt, ich habe gerade keine Ahnung. Ich geh jetzt pennen, wird morgen eh anstrengend genug, zumal ich eh krank bin...
|
|
|
20.12.2008, 11:54
|
"Sunset" von Stephen King Beitrag #4 (permalink)
|
|
Romanheld
|
Manchmal muss man sich einfach mal ausschwallern 
Ich habe nicht mal sein letztes Buch gelesen. Es kommt immer so viel dazwischen.
Aber hauptsache, ich bestelle immer alles direkt vor... *seufz*
|
|
|
20.12.2008, 12:28
|
"Sunset" von Stephen King Beitrag #5 (permalink)
|
|
Super-Moderator
|
Ich hoffe ja immer noch, daß ich es zu Weihnachten bekomme, auch wenn Deine Rezi eine Spur enttäuscht klingt, Phoenix. Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim Konzert und gute Besserung 
@ Fry: Aus dem Grund lass ich das Vorbestellen mittlerweile, ich les die langersehnten Bücher trotzdem immer erst später...
|
|
|
22.12.2008, 13:47
|
"Sunset" von Stephen King Beitrag #6 (permalink)
|
|
Schriftsteller
|
@ Ally:
Danke, Konzert war spitze (ich war solidarisch, der Sänger war ebenfalls krank  ) und mittlerweile geht es mir auch schon wieder besser.
Und enttäuscht ist nicht das richtige Wort, die Geschichten waren schon gut. Ich mag aber einfach den Horror (und Fantasy *räusper* DDT) Autor King und nicht jede Geschichte fand ich wirklich schauerlich. War eben nicht der alte King, sondern wohl eine Fascette (?) des neuen.
|
|
|
29.12.2008, 16:08
|
"Sunset" von Stephen King Beitrag #7 (permalink)
|
|
Super-Moderator
|
Also, mir hats gut gefallen.
Die einzige Geschichte, die mich ein wenig enttäuscht hat, war "Willa".
"N." find ich ganz große Klasse, ich war aber auch schon ein bißchen voreingenommen, weil mich dieser Comicstrip im Netz sehr fasziniert hat.
Besonders gemocht hab ich außerdem "Der Hometrainer", "Abschlusstag" und "Das Pfefferkuchen-Mädchen".
"In der Klemme" war richtig eklig widerlich, so geschüttelt hats mich noch nie bei Kings Geschichten 
Alles in allem ist King meiner Meinung nach mit diesem Kurzgeschichtenband fast wieder zu alter Form aufgelaufen.
|
|
|
29.12.2008, 17:57
|
"Sunset" von Stephen King Beitrag #8 (permalink)
|
|
Schriftsteller
|
Deswegen mochte ich "In der Klemme" ja so sehr.  Mjami sag ich da nur.
|
|
|
01.03.2009, 13:40
|
"Sunset" von Stephen King Beitrag #9 (permalink)
|
|
Romanheld
|
Ich hab zwar "Sunset" immer noch nicht gelesen, aber wir waren gestern bei ner Lesung (Literatur der Nacht in Bochum - Planetarium). Lutz Riedel hat "N." gelesen. Die Story war ganz gut, aber ich kenne bessere vom King. Aber als liebende Leserin darf ich das ja nicht sagen 
Es war total schön, die hatten den Sternenhimmel von Maine am Tag der Veröffentlichung (angeblich - kann ich ja nicht nachprüfen  ) eingeblendet und dann hat Lutz Riedel gelesen. Lustig war, dass er nach der Lesung ne total andere Stimme und Aussprache hatte als bei der Lesung 
Hab ich nie drüber nachgedacht, dass es so sein könnte.
Auf jeden Fall hat es mich darauf gebracht, "Sunset" bald endlich mal zu lesen.
|
|
|
13.04.2009, 12:28
|
"Sunset" von Stephen King Beitrag #10 (permalink)
|
|
Unbeschriebenes Blatt
|
Ich war früher großer King-Fan, kann aber mit seinen Ergüssen seit ca. Mitte der 1990er Jahre nichts mehr anfangen. Darunter fällt leider auch "Sunset". Ich liebe Kurzgeschichten, gerade aus diesem Genrebereich. Nur: Keine einzige der hier präsentierten Geschichten konnte mich auch nur ansatzweise überzeugen. Überhaupt kein Vergleich zu "Nachtschicht" oder "Blut", wo es zwar auch weniger gelungene Storys gab, aber dafür echte Perlen darunter waren.
|
|
|
 |
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
|