Titel: Sunset
Autor: Stephen King
Verlag: (leider mal wieder) Heyne
ISBN: 978-3-453-26604-9
Inhalt:
"Sunset" ist ein Kurzgeschichtensammelband von Stephen King. Dreizehn Geschichten sind auf knapp 500 Seiten abgedruckt.
1. Willa
2. Das Pfefferkuchen-Mädchen
3. Harveys Traum
4. Der Rastplatz
5. Der Hometrainer
6. Hinterlassenschaften
7. Abschlusstag
8. N.
9. Die Höllenkatze
10. Die New York Times zum Vorzugspreis
11. Stumm
12. Ayana
13. In der Klemme
King beschäftigt sich mit den verschiedensten Themen, unter anderem behandelt er die Zeit nach dem 11. September 2001 auf seine eigene Art, er schildert Rachegelüste, beklemmende Situationen, Gesundheitswahn usw., alles auf seine eigene, spezielle Art und Weise.
Meine Meinung:
"Sunset" hat meiner Meinung nach zwei Seiten. Man findet Geschichten, die für mich typisch King sind und die ich daher sehr gerne gelesen habe. Für mich waren dies "Das Pfefferkuchen-Mädchen", "N.", "Die Höllenkatze", "Stumm" und "In der Klemme". Vor allem die letzte Geschichte hat es mir sehr angetan. Doch dann gibt es auch sehr viele Geschichten die "anders" sind, von der Thematik, von der Erzählweise. Ich habe dies unterschiedlich aufgenommen. Manche Geschichten aus diesem Bereich haben mir sehr gut gefallen, andere empfand ich eher als Durchschnitt.
Besonders gerührt hat mich "Die New York Times zum Vorzugspreis".
Als Fazit kann man sagen, dass dies meiner Meinung nicht die beste Kurzgeschichtensammlung von King, jedoch immer noch sehr lesenswert anzusehen ist.
7 von 10 Punkten.