Auf den 2CDs findet man nicht nur den schwarzen Kater, Pluto, sondern auch "der entwendete Brief" und "William Wilson"
Ich gebe nur eine kurze Zusammenfassung zu "der schwarze Kater", da ich die Spannung der beiden anderen Geschichten nicht verderben möchte :]
Der wütende Hausherr, der eigentlich immer für sein zartes Gemüt und seine Tierliebe bekannt war, sich aber in den letzten Jahren zu einem wahren Abscheu entwickelt hat, sticht seinem Lieblingshaustier, dem Kater Pluto ein Auge aus. Das Tier meidet ihn, doch seine Zuneigung scheint nicht entgültig gebrochen. In einem weiterem Rausch des Irrsins, hängt er den Kater am Baum auf. Doch als sein Haus plötzlich brennt und ihm in einer Kneipe ein fast identischen Kater begegnet, nimmt er diesen aus Reue und vielleicht auch Scham mit nach Hause. Allerdings dauert es nicht lange, bis die Wut wieder in ihm aufsteigt und er sein Beil ergreift..
Burghart Klaußner ist ein ausgezeichneter Leser und er schafft es vor allem bei William Wilson eine atemberaubende Atmosphäre zu kreiren, die man mit Worten kaum fassen kann.
Ich kann dieses Hörbuch jedem empfehlen, der bei einem Hörbuch nicht einschlafen will, weil es einfach so spannend ist und man kaum erwarten kann, wie es weiter geht.