Autor
Walter Moers lebt und arbeitet als Zeichner und Autor in Hamburg. Nach "die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär" ist "Ensel und Krete" das zweite Buch, das auf dem fabelhaften Kontinent Zamonien spielt. Walter Moers ist zusammen mit Professor Doktor Nachtigaller Begründer der Zamonischen Nachtschule, einer Akademie, die ausschließlich im Internet existiert (
Der Eichblog) und von jedermann besicht werden kann.
Klappentext
Seitdem die Buntbären den Großen Wald bevölkert haben, gilt die idyllische Gemeinde namens Bauming als eine der anziehendsten Touristenattraktion Zamoniens. Aber seltsame Dinge gehen vor im dunklen Forst... Eines Tages verschlägt es Ensel und Krete, ein junges Geschwisterpaar von Fernhachenzwergen, in den wilden, von Verbotsschildern umstandenen Teil der Baumwelt, und was sie dort erleben, übersteigt all ihre Erwartungen...
Meine Meinung
Hänsel und Grete?! Das war einmal, jetzt kommt die Erwachsenen-Version Ensel und Krete! Und zu diesem Märchen gehört natürlich auch die böse Hexe in ihrem Knusperhäuschen?.... ohje, wir sollten uns ganz schnell angewöhnen, daß man nichts und niemandem trauen sollte, vor allem sich selber nicht, wenn man gerade den falschen Pilz gegessen hat. Und man sollte auch nicht auf eine ruhige Geschichte hoffen, denn man wird ziemlich rüde unterbrochen, sodaß man sich kaum traut umzublättern, und tatsächlich kommt das Ende einfach mittendrin.... unglaublich, aber wahrscheinlich ein literarischer Kunstgriff.
Ich bin geschockt (mit einem Grinsen im Gesicht) und wende mich jetzt mit einem wohligen Schauer meinem Nachtitur zu, denn... Ich werde gedacht,also bin ich (Zitat von Hildegunst von Mythenmetz).
LG Elsbeth