LITERATUR-FORUM | Online-Forum für literarische Diskussionen Literatur Forum

Startseite Forum Gruppen Chat Galerie Liti-Toplist
Zurück   LITERATUR-FORUM | Online-Forum für literarische Diskussionen > Rezensionen > Fantasy

» Forum durchsuchen
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Buchverlosung "Freche Mädchen 2"
Freche Mädchen 2

Gewinne jetzt das Buch zum Film "Freche Mädchen2"!
Hattet ihr in eurer ersten Beziehung mit Eifersucht zu kämpfen?

Kinostart: 05.08.2010
» Zurzeit aktive Benutzer: 36
Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 33
Agatha, Beverly, Leviathan
Mit 116 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (08.05.2010 um 23:43).
» Aktuelle Umfrage
Was wäre euer Lieblingsthema für einen Kettenroman?
Gesellschaft-/Gegenwartsroman - 20,00%
1 Abstimmen
Historischer Roman - 0%
0 Stimmen
Krimi - 0%
0 Stimmen
Science Fiction - 40,00%
2 Stimmen
Horror - 20,00%
1 Abstimmen
Fantasy - 20,00%
1 Abstimmen
anderes - 0%
0 Stimmen
Abgegebene Stimmen: 5
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.
» Partnerseiten
angler, angeln, fischen
Rechnungswesenforum.de
Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung? Antworten gibt es bei gesundheitsforen.de
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.03.2008, 16:33   Walter Moers - Ensel und Krete Ein Märchen aus Zamonien Beitrag #1 (permalink)
Elsbeth weiblich
Bücherwurm

Benutzerbild von Elsbeth

Walter Moers - Ensel und Krete Ein Märchen aus Zamonien

Autor
Walter Moers lebt und arbeitet als Zeichner und Autor in Hamburg. Nach "die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär" ist "Ensel und Krete" das zweite Buch, das auf dem fabelhaften Kontinent Zamonien spielt. Walter Moers ist zusammen mit Professor Doktor Nachtigaller Begründer der Zamonischen Nachtschule, einer Akademie, die ausschließlich im Internet existiert (Der Eichblog) und von jedermann besicht werden kann.

Klappentext
Seitdem die Buntbären den Großen Wald bevölkert haben, gilt die idyllische Gemeinde namens Bauming als eine der anziehendsten Touristenattraktion Zamoniens. Aber seltsame Dinge gehen vor im dunklen Forst... Eines Tages verschlägt es Ensel und Krete, ein junges Geschwisterpaar von Fernhachenzwergen, in den wilden, von Verbotsschildern umstandenen Teil der Baumwelt, und was sie dort erleben, übersteigt all ihre Erwartungen...

Meine Meinung
Hänsel und Grete?! Das war einmal, jetzt kommt die Erwachsenen-Version Ensel und Krete! Und zu diesem Märchen gehört natürlich auch die böse Hexe in ihrem Knusperhäuschen?.... ohje, wir sollten uns ganz schnell angewöhnen, daß man nichts und niemandem trauen sollte, vor allem sich selber nicht, wenn man gerade den falschen Pilz gegessen hat. Und man sollte auch nicht auf eine ruhige Geschichte hoffen, denn man wird ziemlich rüde unterbrochen, sodaß man sich kaum traut umzublättern, und tatsächlich kommt das Ende einfach mittendrin.... unglaublich, aber wahrscheinlich ein literarischer Kunstgriff.
Ich bin geschockt (mit einem Grinsen im Gesicht) und wende mich jetzt mit einem wohligen Schauer meinem Nachtitur zu, denn... Ich werde gedacht,also bin ich (Zitat von Hildegunst von Mythenmetz).
LG Elsbeth
Elsbeth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 16:42   Walter Moers - Ensel und Krete Ein Märchen aus Zamonien Beitrag #2 (permalink)
Ally weiblich
Super-Moderator

Benutzerbild von Ally

Wie auch alle anderen Romane von Moers - einfach klasse
Die Mythenmetzschen Abschweifungen find ich übrigens köstlich... man verspürt schon eine gewisse Schadenfreude, wenn Dirk Bach in der Hörbuchversion gefühlte tausend Mal "Brommli" vorlesen muss
Ally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 15:44   Walter Moers - Ensel und Krete Ein Märchen aus Zamonien Beitrag #3 (permalink)
Schrecksenmeisterin weiblich
Bücherwurm

Benutzerbild von Schrecksenmeisterin

Ganz recht - Zamonien rules!

Auch wenn dieses dünne Büchlein mehr was für zwischendurch ist: Moers unverkennbarer Humor und sein Ideenreichtum sind einfach grandios. Und am besten und lustigsten fand ich auch die Abschweifungen...einfach köstlich wie Mythenmetz sich über Kritiker aufregen kann!
Schrecksenmeisterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 12:57   Walter Moers - Ensel und Krete Ein Märchen aus Zamonien Beitrag #4 (permalink)
Sainteté weiblich
Romanheld

Benutzerbild von Sainteté

Ja hier trifft man endlich gleichgesinnte Moersliebhaber. ^^

Ich fand an Ensel und Krete auch gerade die Abschweifungen genial komisch und ich habe eine Schwäche für Fhernhachen (erinnere mich da immer an die Fhernhachenschulklasse in Buchheim aus der Stadt der träumenden Bücher). Ansonsten finde ich aber die anderen Romane, die ich bisher von ihm gelesen habe besser (Die Stadt der träumenden Bücher Platz 1 und die 13 einhalb Leben des Käptn Blaubär, die anderen hole ich noch nach).
Sainteté ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 16:48   Walter Moers - Ensel und Krete Ein Märchen aus Zamonien Beitrag #5 (permalink)
Phoenix weiblich
Schriftsteller

Benutzerbild von Phoenix

Will ich auch mal meine Kritik loslassen .

Die Geschichte an sich fand ich eher flach, zwar schön wegzulesen, aber nichts besonderes. Toll hingegen fand ich (wie ihr wohl alle auch) die Abschweifungen, da habe ich gebrüllt vor Lachen. Einfach herrlich.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 00:24   Walter Moers - Ensel und Krete Ein Märchen aus Zamonien Beitrag #6 (permalink)
Seraphim weiblich
Unbeschriebenes Blatt

Benutzerbild von Seraphim

Die Mythenmetzsche Abschweifung war ein Meilenstein in diesem Buch. Obwohl natürlich die Geschichte an sich über Ensel und Krete durchweg interessant ist, vom Ideenreichtum von Moers bis hin zum Schreibstil fand ich die Abschweifung aber tatsächlich amüsanter als die eigentliche Story. Ich hab es zum Geburtstag vor zwei oder drei Jahren bekommen und lese es nach wie vor gerne. Teilweise nur die Abschweifungen, muss ich zugeben, aber es lohnt sich allemal.
Seraphim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 19:14   Walter Moers - Ensel und Krete Ein Märchen aus Zamonien Beitrag #7 (permalink)
Jakob Elias männlich
Buchbinder

Benutzerbild von Jakob Elias

Ziemlich verrücktes Buch...gehört auch zu meinen Lieblingen....
Jakob Elias ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   LITERATUR-FORUM | Online-Forum für literarische Diskussionen > Rezensionen > Fantasy

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Gehe zu