Dan Millman
Der Pfad des friedvollen Kriegers
Ansata
ISBN:3778773801
Autor:
Der Autor Dan Millman wurde am 22. Februar 1946 in Los Angeles geboren, war Weltmeister im Trampolinspringen und Sportlehrer. Auf ihn muss ich hier jedoch nicht näher eingehen, da es sich beim Pfad des friedvollen Kriegers teilweise um eine Autobiographie handelt.
Inhalt:
Nachdem er von Albträumen geplagt nicht mehr einschlafen kann, geht Dan in einer Nacht zu einer Tankstelle, um sich etwas zu trinken zu kaufen. Dort trifft er einen alten Mann, den er später Socrates nennen wird. Diese Begegnung hätte jedoch keine weiteren Auswirkungen gehabt, wenn sich Dan auf dem nach Hause Weg nicht noch einmal umgedreht hätte und somit Socrates auf dem Dach stehen gesehen hätte. Dies weckte sein Interesse, da selbst er als Leistungssportler es nicht in einem so kurzen Zeitrahmen auf das Dach geschafft hätte und er ist wesentlich jünger, als sein zukünftiger Mentor.
Nach diesem ersten Treffen, beginnt der Protagonist von Socrates zu lernen, wie er ein besseres Leben führt, denn trotz Erfolg in der Universität, von der er sogar für seine sportlichen Leistungen Stipendien bekommt und seinem Erfolg bei den Frauen, ist er nicht glücklich. So beginnt eine jahrelange Unterweisung, durch den geheimnisvollen alten Mann.
Meine Meinung:
Also, ich kann diese Buch wohl leider kaum noch objektiv bewerten, da es einfach mein Lieblingsbuch ist. Ich kann es aber jedem nur empfehlen, da ihr vieles über euch selbst lernt und darüber, wie ihr mit euren 'alltäglichen' Problemen umgeht. Mir hat das Buch auf jeden Fall die Augen geöffnet, sodass ich mich über vieles nicht mehr aufrege und mich nicht mehr selbst unter irgend einen unnötigen Druck setze, um etwas in der Zukunft zu erreichen, die sowieso anders kommt als man plant.
Das Buch vermittelt vor allem die Notwendigkeit Hier und Jetzt zu leben um glücklich zu sein, da ihr weder die Vergangenheit ändern, noch die Zukunft vorhersehen könnt.
Es ist der erste Schritt auf dem Weg zu einem grundlos glücklichen Leben.
PS: Wie ihr ja auch anhand meiner Posts sehen könnt, bin ich hier noch ganz neu und hierbei handelt es sich auch um meine erste Rezension, ich hoffe, dass sie nicht all zu öde war und dass ich vielleicht wenigstens ein bis zwei Leute dazu angeregt habe diese Buch in Erwägung zu ziehen.
Ah, bevor ich es vergesse, sollte ich diese Buch der falschen rubrik zugeordnet haben, so bitte ich einen Moderator/Administrator den Thread zu verschieben.
LG
The Source