Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
 |
|
12.07.2007, 22:17
|
Frank Schätzing - Der Schwarm Beitrag #21 (permalink)
|
|
Super-Moderator
|
Ah, ein Schätzing - Fan, das find ich ja prima!
|
|
|
20.08.2008, 08:30
|
Frank Schätzing - Der Schwarm Beitrag #22 (permalink)
|
|
Fleißiger Leser
|
Nachdem mir mein Freund, der es eigentlich hasst zu lesen, jetzt montaelang von dem Buch vorgeschwärmt hat, werde ich es demnächst wohl doch mal anfangen...mal sehen was mich so erwartet - ihr klingt ja nicht so begeistert
|
|
|
20.08.2008, 10:15
|
Frank Schätzing - Der Schwarm Beitrag #23 (permalink)
|
|
Romanheld
|
Mir hat der Schwarm sehr gut gefallen. Einige Stellen waren zwar etwas langatmig, die fallen aber in der Fülle des Buches nicht so ins Gewicht. Ich fand an der Geschichte sehr beeindruckend bzw. zum Nachdenken anregend, dass solch eine Umweltkatastrophe ja durchaus denkbar ist bzw. in Zügen schon stattfindet.
|
|
|
20.08.2008, 14:01
|
Frank Schätzing - Der Schwarm Beitrag #24 (permalink)
|
|
Super-Moderator
|
Doch, ich war im Großen und Ganzen schon begeistert.
Für die paar langatmigen Stellen und das enttäuschende Ende wird man meiner Meinung nach mehr als entschädigt.
|
|
|
21.08.2008, 00:56
|
Frank Schätzing - Der Schwarm Beitrag #25 (permalink)
|
|
Unbeschriebenes Blatt
|
Nachdem "Der Schwarm" mit allen Möglichkeiten modernen Marketings in die Bestseller-Listen geschoben wurde, machte mich das doch etwas stutzig. Die Tatsache, dass der Autor dann auch noch durch alle Talk-Shows zog, bestätigte meine Skepsis.
Ich hatte also nicht vor, das Buch zu lesen - bis ein Freund, Professor am Institut für Meereswissenschaften in Kiel, mir erzählte, dass Frank Schätzing sich wochenlang und immer wieder mit den unterschiedlichsten Wissenschaftlern des Institutes unterhalten hat. Er berichtete, dass er und seine Kollegen erstaunt über andauernde Neugier, die kompetenten Fragen und die unverwüstliche Geduld Schätzings waren. Er riet mir zu, das Buch zu lesen. Nicht als ein wissenschaftliches Werk sondern als Roman, der durchaus Anlaß zum Nachdenken gibt.
Ich habe es dann gelesen und war durchaus davon angetan. Auch mir waren einige Passagen zu langatmig und häufig auch ein wenig kitschig aber da habe ich dann diagonal drüber hinweg gelesen.
Was blieb war ein ungutes Gefühl. Die Gefahr in der sich unsere Erde in zunehmendem Maße befindet, zeigt er an einen romanhaft zugespitze Beispiel auf. Wenn auch keine Literatur so halte ich den "SCHWARM" doch für ein Buch das man lesen sollte.
Der zweifellos mißlungene Schluß des Buches ist übrigens nur bedingt durch Schätzig zu vertreten. Das Buch wäre einfach zu dick geworden, wenn man den Autor hätte gewähren lassen. Also hat der Lektor in die Speichen gegriffen.
Übrigens: Auch das Hörbuch ist durchaus empfehlenswert. Die unterlegte Musik ist allerdings häufig eher störend als hilfreich.
Gruß Dieter
|
|
|
01.10.2008, 23:50
|
Frank Schätzing - Der Schwarm Beitrag #26 (permalink)
|
|
Super-Moderator
|
|
|
|
04.10.2008, 14:22
|
Frank Schätzing - Der Schwarm Beitrag #27 (permalink)
|
|
Buchbinder
|
Frank Schätzing schreibt. wenn das stimmt, müsste bald endlich was neues rauskommen.
|
|
|
04.10.2008, 18:28
|
Frank Schätzing - Der Schwarm Beitrag #28 (permalink)
|
|
Super-Moderator
|
Das, liebe Nata, hab ich auch schon gesehen. Ich will hoffen, dass wir bald was Neues von ihm in die Finger kriegen.
|
|
|
19.11.2008, 23:07
|
Frank Schätzing - Der Schwarm Beitrag #29 (permalink)
|
|
Newbie
|
Ein brillant geschriebenes Buch, spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Absolut lesenswerter Ökothriller, der Lust auf mehr macht und überraschend endet... Der Wechsel der Handlungsorte und die profunden Kenntnisse des Autors - kombiniert mit einer aufwendigen Recherche - läßt keinen Wunsch beim lesen offen. Unterhaltend, spannend und informativ. Ich will nur hoffen, dass diese Geschichte nur eine Vision des Autors bleibt.
Bücher kaufen
|
|
|
20.11.2008, 08:13
|
Frank Schätzing - Der Schwarm Beitrag #30 (permalink)
|
|
Buchbinder
|
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, ich fand den Schwarm nicht so brilliant. Das Thema ist sicher mehr als aktuell, aber ich finde es schade, daß Schätzing keine andere Lösung gefunden hat, als die Vernichtung der Menschheit durch die Natur, was dann letzlich doch nicht ganz gelingt. Mir persönlich ist diese Lösung einfach nicht intelligent genug. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
|
|
|
 |
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.literaturforum.de/forum/deutsche-belletristik/150-frank-schaetzing-der-schwarm.html
|
| Erstellt von |
For |
Type |
Datum |
| Literatur-Forum |
This thread |
Refback |
04.03.2007 01:54 |
| Literatur-Forum |
This thread |
Refback |