Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
 |
|
25.03.2007, 21:47
|
Die schönsten Bibliotheken der Welt Beitrag #1 (permalink)
|
|
Bibliothekar
|
Die schönsten Bibliotheken der Welt
Klappentext
Von den Lesestuben der mittelalterlichen Klöster über die prunkvollen Hofbibliotheken des europäischen Barock bis zu den großen Spezial- und Nationalbibliotheken unserer Tage waren und sind Bibliotheken der Ort, an dem das kulturelle Erbe der Menschheit bewahrt wird. Der Fotograf Guillaume de Laubier hat in einem mehrjährigen Projekt über zwanzig der schönsten Bibliotheken der Welt bereist. Im Spiel mit Licht und Perspektive lässt er die überwältigende Wirkung bedeutender Bibliothekssäle mit ihren Galerien und Regalfluchten, herrlichen Deckenfresken und allegorischen Figuren vor unseren Augen erstehen. Viele ganzseitige Abbildungen und ausklappbare Panoramatafeln vermitteln ein geradezu räumliches Gefühl der historischen Bauten und ihrer kostbaren Bestände.
Der Journalist und Kunstkenner Jacques Bosser scheute keine Mühe, die vielfältigen Entstehungsgeschichten der Bibliotheken zusammenzutragen. Er erzählt von ihren architektonischen Besonderheiten und wie sie berühmten Persönlichkeiten dienstbar waren. So erfahren wir unter anderem, dass Goethe als Minister in Weimar Mahngebühren für säumige Ausleiher eingeführt hat und dass wertvolle Buchbestände der österreichischen Benediktinerabtei Admont während des Zweiten Weltkriegs in alle Winde zerstreut wurden. Ergänzt wird der Band durch ein aktuelles Verzeichnis der Adressen, Öffnungszeiten und Sammelgebiete.
Meine Meinung
Mit 49,90 Euro ist dies mein teuersten Buch, das ich mir je gekauft habe. Und ich habe es nicht bereut. Welch eine Vorstellung, in einem dieser schönen Lesesäle zu sitzen, die Atmosphäre auf sich wirken zu lassen. Zum Lesen würde man wohl vor lauter Staunen gar nicht kommen.
http://www.amazon.de/gp/reader/38966...pt#reader-link
Geändert von Agatha (27.10.2009 um 13:10 Uhr)
Grund: Link eingefügt
|
|
|
26.03.2007, 10:11
|
Die schönsten Bibliotheken der Welt Beitrag #2 (permalink)
|
|
Romanheld
|
Das klingt seeehr vielversprechend!! Werde ich auf meine Wunschliste zu meinem Geburtstag setzen.
|
|
|
26.03.2007, 20:26
|
Die schönsten Bibliotheken der Welt Beitrag #3 (permalink)
|
|
Schriftsteller
|
Ich finde auch das das Buch gut kling aber ich glaube kaum das mir das jemand für 50€ schenkt. Naja vielleicht ja Oma
|
|
|
27.03.2007, 12:34
|
Die schönsten Bibliotheken der Welt Beitrag #4 (permalink)
|
|
Leseschüler
|
*Schluck* - da könnte man wirklich neidisch werden...scheint ja ein unglaubliches Buch zu sein. Ich finde sowieso, dass Bildbände immer viel zu kurz kommen und nicht genug beachtet bzw. geachtet werden.
Zum einen mag das am Preis liegen (ganz sicher sogar), zum anderen aber wohl auch daran, dass Bildbände einfach nicht so sehr den Eindruck eines Buches zum Lesen erwecken...was ja nicht immer stimmen muß, wie man am obigen Beispiel von Agatha sieht...
Also, ich werde mir den Band einfach selber schenken, sobald ich mal alleine unterwegs bin...wenn die Kids dabei sind, springt für mich garantiert nix mehr raus...
Tolles Buch jedenfalls, schon der Klappentext macht unglaublich neugierig, jedenfalls wenn man, so wie ich, auf Bibliotheken, Klöster,historische Bauten usw. steht!
Mehr...
|
|
|
27.03.2007, 14:14
|
Die schönsten Bibliotheken der Welt Beitrag #5 (permalink)
|
|
Bibliothekar
|
Mehr...?
Na gut, einen tollen Bildband habe ich noch. Da ich jetzt erst mal wieder ins Büro muss, stell ich ihn heute Abend rein, einverstanden?
|
|
|
31.12.2009, 19:28
|
Die schönsten Bibliotheken der Welt Beitrag #6 (permalink)
|
|
Unbeschriebenes Blatt
|
Ein Bildband über Bibliotheken... Das ist ja mal interessant, aber der Preis...
|
|
|
04.01.2010, 10:48
|
Die schönsten Bibliotheken der Welt Beitrag #7 (permalink)
|
|
Bibliothekar
|
Zitat:
Zitat von Ebony
Ein Bildband über Bibliotheken... Das ist ja mal interessant, aber der Preis... 
|
Das ist er aber auch wert, Ebony. Zumindest mir war er es
|
|
|
09.04.2010, 07:18
|
Die schönsten Bibliotheken der Welt Beitrag #8 (permalink)
|
|
Unbeschriebenes Blatt
|
Ich hab da auch meine Zweifel, ich sitze lieber in Bibliotheken und lese, als dass ich sie mir nur auf Bildern anschaue 
Vielleicht ist es aber auch ganz toll und ich muss es verpassen, da ich dafür eindeutig nicht genug Geld habe und Weihnachten und Geburtstag sind noch weit entfernt und es gibt auch wichtigere Bücher 
Hört sich dennoch interessant an.
|
|
|
09.04.2010, 11:15
|
Die schönsten Bibliotheken der Welt Beitrag #9 (permalink)
|
|
Bibliothekar
|
Zitat:
Ich hab da auch meine Zweifel, ich sitze lieber in Bibliotheken und lese, als dass ich sie mir nur auf Bildern anschaue
|
Das würde ich natürlich auch lieber tun. Aber dieser Traum wird wohl leider nicht in Erfüllung gehen. Es ist zwar nur ein winzig kleiner Ersatz, aber ich liebe nun einmal auch Bilder von Bibliotheken.
Zitat:
Vielleicht ist es aber auch ganz toll und ich muss es verpassen, da ich dafür eindeutig nicht genug Geld habe und Weihnachten und Geburtstag sind noch weit entfernt und es gibt auch wichtigere Bücher
|
So setzt halt jeder seine Prioritäten
|
|
|
09.04.2010, 16:32
|
Die schönsten Bibliotheken der Welt Beitrag #10 (permalink)
|
|
Unbeschriebenes Blatt
|
Hast schon recht Agatha, es ist schöner sie jemals gesehen zu haben, als sie niemal zu sehen.
Aber dieses Buch läuft schon nicht weg, hoffe ich doch 
|
|
|
 |
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
Andere Themen im Forum Bildbände
|
| Thema |
Datum |
Autor |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Die schönsten Bibliotheken der Welt
Die schönsten Bibliotheken der Welt: Klappentext
Von den Lesestuben der...
|
25.03.2007 |
Agatha |
10 |
08.08.2010 11:28 |
Botanica
Botanica: Dieses Bildband ist ein Tipp für alle Botanik-...
|
19.12.2007 |
allesleser |
3 |
13.12.2009 12:21 |
Baumhäuser
Baumhäuser: Klappentext
Das Buch stellt 50...
|
11.11.2007 |
Elsbeth |
2 |
19.09.2009 01:23 |
Reise durch Finnland
Reise durch Finnland: Ich bin mir nicht sicher, ob es besser in diese...
|
09.03.2008 |
Fry |
2 |
09.03.2008 19:05 |
Die Rote Couch
Die Rote Couch: Super schöner Bildband über interessante Orte in...
|
27.03.2007 |
lottalitta |
0 |
27.03.2007 15:01 |
|