Hoffe, dass noch kein Paulo Coelho Thread existiert. Forensuche hat mir jedenfalls nichts angezeigt. Falls doch, hackt mir die Finger ab oder beschmeißt mich mit brennenden Hühnern.
Paulo Coelho (* 24. August 1947 in Rio de Janeiro) ist ein brasilianischer Schriftsteller und Bestseller-Autor.
Die Bücher Coelhos tragen autobiografische Züge; die beschriebenen Landschaften und Länder hat er auf seinen Reisen selbst besucht. Coelho schreibt meist in einfacher, schmuckloser Sprache. Er verarbeitet ursprüngliche Symbole, metaphysische Elemente und christliche Mystik in märchenhaften Gleichnissen, Parabeln und Fabeln. Dabei arbeitet er auch immer biblische und spirituelle Elemente in den Kontext ein. Seine Themen sind unter anderem immer wieder die Liebe zu einem anderen Menschen im Kontrast zu der Liebe zu sich selbst, die Suche nach dem Sinn des Lebens sowie die spirituelle Selbstfindung, die er vor allem an der Weisheit „Verwirkliche Deinen Traum“ fest macht.
Weltweite Bekanntheit erlangte er mit seinem Roman Der Alchimist, der bisher in über 60 Sprachen erschienen ist.
Werke:
-Der Alchmist
-Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte
-Der fünfte Berg
-Auf dem Jakobsweg
-Veronika beschließt zu sterben
-Der Zahir
-Handbuch des Kriegers des Lichts
-Der Dämon und Fräulein Prym
-Elf Minuten
-Sei wie ein Fluß, der still dich Nacht durchströmt
-Bekenntnisse eines Suchenden