LITERATUR-FORUM | Online-Forum für literarische Diskussionen Literatur Forum

Startseite Forum Gruppen Chat Galerie Liti-Toplist
Zurück   LITERATUR-FORUM | Online-Forum für literarische Diskussionen > Rezensionen > "Auto"Biografien & Erinnerungen

» Forum durchsuchen
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Buchverlosung "Freche Mädchen 2"
Freche Mädchen 2

Gewinne jetzt das Buch zum Film "Freche Mädchen2"!
Hattet ihr in eurer ersten Beziehung mit Eifersucht zu kämpfen?

Kinostart: 05.08.2010
» Zurzeit aktive Benutzer: 30
Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 30
Keine Benutzer online
Mit 116 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (08.05.2010 um 23:43).
» Aktuelle Umfrage
Was wäre euer Lieblingsthema für einen Kettenroman?
Gesellschaft-/Gegenwartsroman - 20,00%
1 Abstimmen
Historischer Roman - 0%
0 Stimmen
Krimi - 0%
0 Stimmen
Science Fiction - 40,00%
2 Stimmen
Horror - 20,00%
1 Abstimmen
Fantasy - 20,00%
1 Abstimmen
anderes - 0%
0 Stimmen
Abgegebene Stimmen: 5
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.
» Partnerseiten
angler, angeln, fischen
Rechnungswesenforum.de
Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung? Antworten gibt es bei gesundheitsforen.de
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.01.2010, 14:27   Olga Kharitidi - Das Land der weißen Seele Beitrag #1 (permalink)
dschingis weiblich
Romanheld

Olga Kharitidi - Das Land der weißen Seele

Olga Kharitidi
„Das weiße Land der Seele“
aus dem Amerikanischen von Sabine Schulte
Roman
BLT – Imprit der Verlagsgruppe Lübbe

ISBN 3-404-92004-X

Über die Autorin: Quelle Buchinnenseite
Olga Kharitidi wurde in Sibirien in der früheren Sowjetunion geboren und hat in einer staatlichen neurologischen Klinik bei Nowosibirsk als Psychiaterin gearbeitet. Auf Studienreisen in Sibirien, Usbekistan und Kasachstan erforschte sie die Überlieferungen des geheimen Wissens, das sich von Sibirien über Zentralasien bis ach Tibet und zum Himalaja ausgebreitet hat. Die Autorin lebt heute mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter in Albuquerque, New Mexiko.

Klappentext:
Sibirien, Anfang der Neunziger Jahre. Als ihre Freundin Anna erkrankt und kein Arzt sie heilen kann, verlässt die russische Psychiaterin Olga Kharitidi ihre Klinik in Nowosibiersk, um mit Anna in das Altaigebirge zu den dort lebenden Schamanen zu reisen. In einem kleinen Dorf, irgendwo in den unendlichen Weiten Sibiriens, lernt Olga die Schamanin Umaj kennen, die mit ihren Lehren und Heilmethoden alles in Frage stellt, was die junge, moderne Wissenschaftlerin bisher zu wissen glaubte. Fast wider Willen taucht Olga ein in das geheime Wissen und die Mystik einer jahrtausende alten Kultur und lernt nach und nach, ihr neues Leben miteinander zu verweben.

Ein Buch, das dem Leser nicht nur faszinierende Einblicke in eine uralte Kultur schenkt, sondern auch Mut macht, zu sich selbst zu finden.

Meine Meinung: Es ist schon Jahre her, als ich das Buch von einer Freundin empfohlen bekam und zur Unterhaltung lesen wollte. Nicht das es nicht unterhaltsam wäre, aber aus Unterhaltung wurde mehr für mich, denn die Gedanken hinter den Zeilen fielen nicht nur auf fruchtbaren Boden bei mir, sondern bestätigten meine eigenen in einer Art und Weise, die mir Frieden verschaffte. Inneren. So, wie wenn man einer lang widersprochenen Einsicht Glauben schenken kann, weil den Gedanken endlich jemand teilt.

Mit diesem Buch ist Olga Kharitidi ein einzigartiges, sprachlich schönes, ehrliches und grenzgängerisches Werk gelungen, mit dem sie weit über dem Niveau der Esoterik, mit der dieses Buch nichts gemein hat, eine Chance zur Erweiterung der ganz persönlichen Wahrheit bietet, die jeder für sich nutzen kann. Beim Lesen erfährt man Einblicke, nimmt teil, erkennt, kann verstehen und findet ein Stück weit zu sich selbst, wenn man dem Inhalt mit dieser eindringlichen Ehrlichkeit erlaubt, ins Innerste vorzudringen. Ein Buch, auf das es sich einzulassen lohnt. Man kann es auf mehreren Ebenen lesen. Nur Lesen wäre zu banal. Das ist ein Buch zum Leben.

Lesen ist immer Zuhören und Gedankenanstoß. Manchmal Bestätigung und nie folgenlos. Wie ein Dialog zwischen zwei Menschen, kann Lesen durch vorhandene Gedanken beeinflusst sein, aber vorwiegend gewinnt man beim Lesen eine Erweiterung der Wahrheit. Dieses Buch ist ganz besonders dazu geeignet.

In mir hat dieses Buch viel bewirkt, denn der gedankliche Inhalt begleitet mich seither beständig. Mal mehr, mal weniger.
dschingis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 19:41   Olga Kharitidi - Das Land der weißen Seele Beitrag #2 (permalink)
Penelope weiblich
Leseschüler

Benutzerbild von Penelope

Vielen Dank für diese sehr schöne Rezension! Ich hab mir das Buch schon vor 2 Jahren von meiner Mutter ausgeliehen, aber bis heute noch nicht gelesen, aber ich glaube du hast mich grad davon überzeugt es ganz bald anzufangen!

Lg
Penelope
Penelope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 18:44   Olga Kharitidi - Das Land der weißen Seele Beitrag #3 (permalink)
Ilka Maria weiblich
Fleißiger Leser

Benutzerbild von Ilka Maria

Das klingt wirklich extrem faszinierend....
Ilka Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 16:51   Olga Kharitidi - Das Land der weißen Seele Beitrag #4 (permalink)
dschingis weiblich
Romanheld

Hallo Penelope, ja, ich kann es Dir nur wärmstens ans Herz legen. Dieses Buch hat meine Sicht auf angenehme Weise erweitert. Es prägt eine gesunde Meinung über "Krankheit" und räumt mit Vorurteilen über Schizophrenie auf, aber nur am Rande. Wer offen dafür ist, kann von Olga Kharitidi lernen. Auch unbewußt. Das ist ja das Schöne an Büchern, wir lesen sie auf zwei Ebenen, die eine, die wir sofort verstehen, mit der wir etwas anfangen können und die andere, die sich im Unterbewußten abspeichert und bei Bedarf in Erinnerung kommt. Mit diesem Buch ist es mir so gegangen. Vor Jahren habe ich es gelesen und vor ein paar Wochen drang eine Information in mein Bewußtsein. Als ich sie brauchte. Also genau richtig.

Hallo Ilka Maria, genau das ist es.

Liebe Grüße Euch beiden.
dschingis
dschingis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   LITERATUR-FORUM | Online-Forum für literarische Diskussionen > Rezensionen > "Auto"Biografien & Erinnerungen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Gehe zu