|
Olga Kharitidi - Das Land der weißen Seele
Olga Kharitidi
„Das weiße Land der Seele“
aus dem Amerikanischen von Sabine Schulte
Roman
BLT – Imprit der Verlagsgruppe Lübbe
ISBN 3-404-92004-X
Über die Autorin: Quelle Buchinnenseite
Olga Kharitidi wurde in Sibirien in der früheren Sowjetunion geboren und hat in einer staatlichen neurologischen Klinik bei Nowosibirsk als Psychiaterin gearbeitet. Auf Studienreisen in Sibirien, Usbekistan und Kasachstan erforschte sie die Überlieferungen des geheimen Wissens, das sich von Sibirien über Zentralasien bis ach Tibet und zum Himalaja ausgebreitet hat. Die Autorin lebt heute mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter in Albuquerque, New Mexiko.
Klappentext:
Sibirien, Anfang der Neunziger Jahre. Als ihre Freundin Anna erkrankt und kein Arzt sie heilen kann, verlässt die russische Psychiaterin Olga Kharitidi ihre Klinik in Nowosibiersk, um mit Anna in das Altaigebirge zu den dort lebenden Schamanen zu reisen. In einem kleinen Dorf, irgendwo in den unendlichen Weiten Sibiriens, lernt Olga die Schamanin Umaj kennen, die mit ihren Lehren und Heilmethoden alles in Frage stellt, was die junge, moderne Wissenschaftlerin bisher zu wissen glaubte. Fast wider Willen taucht Olga ein in das geheime Wissen und die Mystik einer jahrtausende alten Kultur und lernt nach und nach, ihr neues Leben miteinander zu verweben.
Ein Buch, das dem Leser nicht nur faszinierende Einblicke in eine uralte Kultur schenkt, sondern auch Mut macht, zu sich selbst zu finden.
Meine Meinung: Es ist schon Jahre her, als ich das Buch von einer Freundin empfohlen bekam und zur Unterhaltung lesen wollte. Nicht das es nicht unterhaltsam wäre, aber aus Unterhaltung wurde mehr für mich, denn die Gedanken hinter den Zeilen fielen nicht nur auf fruchtbaren Boden bei mir, sondern bestätigten meine eigenen in einer Art und Weise, die mir Frieden verschaffte. Inneren. So, wie wenn man einer lang widersprochenen Einsicht Glauben schenken kann, weil den Gedanken endlich jemand teilt.
Mit diesem Buch ist Olga Kharitidi ein einzigartiges, sprachlich schönes, ehrliches und grenzgängerisches Werk gelungen, mit dem sie weit über dem Niveau der Esoterik, mit der dieses Buch nichts gemein hat, eine Chance zur Erweiterung der ganz persönlichen Wahrheit bietet, die jeder für sich nutzen kann. Beim Lesen erfährt man Einblicke, nimmt teil, erkennt, kann verstehen und findet ein Stück weit zu sich selbst, wenn man dem Inhalt mit dieser eindringlichen Ehrlichkeit erlaubt, ins Innerste vorzudringen. Ein Buch, auf das es sich einzulassen lohnt. Man kann es auf mehreren Ebenen lesen. Nur Lesen wäre zu banal. Das ist ein Buch zum Leben.
Lesen ist immer Zuhören und Gedankenanstoß. Manchmal Bestätigung und nie folgenlos. Wie ein Dialog zwischen zwei Menschen, kann Lesen durch vorhandene Gedanken beeinflusst sein, aber vorwiegend gewinnt man beim Lesen eine Erweiterung der Wahrheit. Dieses Buch ist ganz besonders dazu geeignet.
In mir hat dieses Buch viel bewirkt, denn der gedankliche Inhalt begleitet mich seither beständig. Mal mehr, mal weniger.
|